Dunkle Rauchwolke über der StadtHeftige Explosion erschüttert Industriegebiet in Castrop-Rauxel

Groß-Brand im Gewerbegebiet!
An einer Tankstelle in Castrop-Rauxel (NRW) hat es am Freitag (31. Oktober) eine schwere Explosion gegeben. Laut Polizei gibt es wohl auch Verletzte. Mehrere Rettungshubschrauber sind im Einsatz.

Explosionen bei LKW-Händler in Castrop-Rauxel

Die Feuerwehr in Castrop-Rauxel kämpft gegen einen großen Gewerbebrand. Was genau geschah, war zunächst noch unklar. Nach Angaben der Polizei wurde am Freitagmorgen gegen 8.18 Uhr der Alarm wegen eines Brandes ausgelöst. Ersten Informationen zufolge soll es zu einer Explosion bei einem LKW-Händler auf dem Westring gekommen sein. Dort soll ein Tankauflieger während Wartungsarbeiten in Flammen aufgegangen sein, berichtet TV7News. Durch die Wucht der Explosion seien mehrere Hallentore bis zu 30 Meter weit geschleudert worden. Gesicherte Informationen zu Brandursache gebe es noch nicht.

Lese-Tipp: Feuer-Schock nach Explosion – 46 Personen verletzt!

Nach aktuellem Stand wurden vier Personen verletzt, zwei erlitten schwerste Verletzungen und wurden mit den Rettungshubschraubern in umliegende Spezialkliniken geflogen. Das bestätigte eine Sprecherin der Stadt, während eine Polizeisprecherin lediglich von mehreren Verletzten mit unterschiedlichen Verletzungen sprach. Nähere Angaben zu den Verletzten gab es zunächst nicht.

Video-Tipp: Schulbus explodiert! Helden-Mutter rettet 22 Grundschulkinder vor Flammen-Inferno

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Gesundheitsgefahr für die Anwohner

Derzeit zieht eine dunkle Rauchwolke von Castrop-Rauxel in Richtung Recklinghausen. Die Warn-App NINA hat ausgelöst. Direkte Anwohner sollen sich sofort in geschlossene Räume begeben sowie Fenster und Türen schließen. Eine Gesundheitsgefahr könne nicht ausgeschlossen werden. Der Rauch ziehe zudem über die Autobahn 42. Daher werde Autofahren dazu geraten, langsamer zu fahren. (tma)

Verwendete Quellen: dpa, Bild, TV7News, Ruhr Nachrichten