Bootsunglück auf brasilianischem Stausee Sechsjähriger rettet Mutter und Bruder (1) vor dem Ertrinken

Bernardo (6; M.) rettete seiner Mutter (l.) und seinem Bruder das Leben, sein Vater (r.) starb bei dem Bootsunglück
Der sechsjährige Bernardo (M.) rettete seiner Mutter (l.) und seinem Bruder das Leben, sein Vater (r.) starb bei dem Bootsunglück

Kleiner Held!
Ein Sechsjähriger hat nach einem Bootsunglück in Brasilien seiner Mutter und seinem Bruder das Leben gerettet. Über diese große Tat des kleinen Bernardo berichtet der TV-Sender Globo. Tragisch: Zwei Männer werden noch vermisst, darunter der Vater des Kindes.

Bernardo trug als Einziger eine Schwimmweste

Das Unglück ereignete sich am vergangenen Sonntag (28.12.) auf dem Lago do Manso, einem beliebten Naherholungsziel für Familien und Ausflügler. Besonders bei Wassersportlern ist der Stausee sehr populär. Am Sonntag fegte dem TV-Bericht zufolge ein Sturm über den See, bei dem ein Sportboot kenterte.

Lese-Tipp: Brasilianischer Vierfach-Papa stirbt bei Melonen-Wettessen

Mutter Camila erzählt dem TV-Sender, dass sie sofort ihre beiden Kinder an sich gezogen habe. Bernardo habe als einziger von allen Mitfahrern eine Weste getragen, vermutlich rettet dieser Umstand ihm, seiner Mutter und seinem Bruder das Leben.

Der Kleine schaffte es, sich auf dem See ans Ufer treiben zu lassen. Dort lief er zu einem Wohnhaus. Seine Mutter hielt sich unterdessen mit ihrem einjährigen Sohn über Wasser und konnte gerettet werden.

Vater und Bootsführer vermisst

Nachdem Bernado Alarm geschlagen hatte, seien Rettungsboote, ein Jetski sowie eine Feuerwehr-Drohne eingesetzt worden, um die Überlebenden zu finden und zu retten. Dabei seien auch Marine-Soldaten und Polizisten im Einsatz gewesen, so Globo.

Streaming Tipp
TOGGO – Deine Kids-Welt auf RTL+
Jetzt auf RTL+ streamen

Nach der geglückten Rettung von Mutter und Kind wurde weiter gesucht, leider vergeblich. Der Vater der beiden Kinder und der Kapitän des Bootes bleiben vermisst, ihnen werden kaum Überlebenschancen eingeräumt. Bislang seien nur einige wenige Gegenstände wie ein Rucksack gefunden worden, das Boot selbst und die beiden Männer nicht. (uvo)

Quelle: Globo