Ergebnisse des Koalitionsgipfels Rentenpaket soll bleiben – weitere Reform angepeilt! Livestream zu den Ergebnissen vom Koalitionsgipfel

Einigung im Kanzleramt?
Bis tief in die Nacht haben die Spitzen von Union und SPD in Berlin beraten. Es ging unter anderem um das umstrittene Rentenpaket. Am Freitagmorgen werden die Ergebnisse der Verhandlungen bekanntgegeben.
Streit um die Rente
Die Koalition will ihren Rentenstreit mit der konkreten Aussicht auf eine große, weitere Reform der Alterssicherung lösen. Das geht aus dem Entwurf für einen Begleittext für das geplante Rentengesetz hervor, der der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt. Das Gesetz mit einer Stabilisierung des Rentenniveaus soll unverändert bleiben.
Die Ergebnisse des Koalitionsgipfels werden in einer Pressekonferenz um 9.30 Uhr vorgestellt. Die Verkündung von Bundeskanzler Friedrich Merz sehen Sie LIVE auf RTL.de.
Pressekonferenz ab 9.30 Uhr hier LIVE
Sechstündige Verhandlung bis tief in die Nacht
Die Verhandlungen hatten am Donnerstagabend (27. November) begonnen und wurden in der Nacht nach fast sechs Stunden abgeschlossen. Unter der Leitung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) wollte der Ausschuss neben dem Streitthema Rente auch über das Verbrenner-Aus und das Heizungsgesetz beraten.

Der Koalitionsausschuss gilt als zentrales Entscheidungsgremium des Bündnisses von CDU, CSU und SPD. Neben Merz und Klingbeil (SPD) gehören ihm acht weitere Männer und eine Frau an – Arbeitsministerin und SPD-Chefin Bärbel Bas. (tma)
Verwendete Quellen: dpa, RTL-Recherche


