JahreswechselBerlin feiert Silvester mit Feuerwerk am Brandenburger Tor

In Berlin soll Silvester auch in diesem Jahr am Brandenburger Tor gefeiert werden. (Archivbild)
In Berlin soll Silvester auch in diesem Jahr am Brandenburger Tor gefeiert werden. (Archivbild)
Jörg Carstensen/dpa

Alles eine Nummer kleiner.
DJ-Party und Feuerwerk um Mitternacht: Berlin feiert in diesem Jahr zwar am Brandenburger Tor - aber etwas anders als bisher. Nach der Absage der traditionellen Silvesterfeier am Brandenburger Tor soll an dem Berliner Wahrzeichen in diesem Jahr dennoch gefeiert werden. Das kündigte Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) an.

Keine Zuschüsse mehr vom Land

Geplant ist eine DJ-Party ab 22.00 Uhr und ein siebeneinhalbminütiges Feuerwerk, das ab Mitternacht live im Ersten übertragen werden soll. Es sei wichtig, dass es neben den Bildern vom Jahreswechsel aus Sydney und New York auch solche aus Berlin gebe, sagte Wegner bei der Vorstellung der Pläne im Roten Rathaus. Kostenlose Tickets für rund 20.000 Gäste sollen ab Dezember erhältlich sein.

Video-Tipp: Rakete in Wohnung geschossen! Influencer bereut dumme Aktion

Das ZDF überträgt seine Jahreswechsel-Show mit bekannten Künstlern diesmal nicht wie bisher aus Berlin, sondern aus Hamburg. Wegner hatte schon Ende Juli angekündigt, dass es für die bisher übliche Silvesterfeier am Brandenburger Tor keine Zuschüsse mehr vom Land geben werde. Der private Veranstalter hatte die Show daraufhin abgesagt, die als Deutschlands größte Silvesterparty galt. (dpa)