Wahnsinns-Erlöse bei Versteigerung in New York Arschteuer: Diese Toilette kostet mehr als 10 Millionen Euro!

Diese voll funktionsfähige Toilette aus 18-karätigem Gold ist ein Werk mit dem Titel „America” des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan
Voll funktionsfähige Toilette aus 18-karätigem Gold: Dieses Werk mit dem Titel „America” des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan ist in New York für 12,1 Millionen Dollar (umgerechnet 10,46 Millionen Euro) versteigert worden.
Sotheby’s/dpa

Echter Coup oder Griff ins Klo?
Eine goldene Toilette des Kunstprovokateurs Maurizio Cattelan wurde bei einer Auktion in New York für knapp 10,5 Millionen Euro versteigert. Dort wechselte auch ein Gemälde von Gustav Klimt für umgerechnet mehr als 200 Millionen Euro erzielt den Besitzer. Damit ist es zum zweitteuersten Kunstwerk der Welt geworden. Das „Bildnis Elisabeth Lederer“ erbrachte rund 204 Millionen Euro. Wer es kaufte, gab „Sotheby’s“ nicht bekannt.

Das ist das zweitteuerste Kunstwerk der Welt

Das „Bildnis Elisabeth Lederer“ zeigt die Tochter des wichtigsten Mäzens von Klimt in einem weißen chinesischen Kleid und entstand zwischen 1914 und 1916. Um das Werk des österreichischen Künstlers entbrannte am Dienstagabend in New York ein 20-minütiger Wettstreit, bei dem sechs Bieter den Preis immer weiter in die Höhe trieben. Im Vorfeld hatte „Sotheby’s“ mit einem Auktionserlös von 150 Millionen Dollar gerechnet - am Ende wurden es 236,4 Millionen.

Lese-Tipp: Mitbieten: Hier geht’s zur Charity-Auktion beim RTL-Spendenmarathon

„Bildnis Elisabeth Lederer” von Gustav Klimt
„Bildnis Elisabeth Lederer” von Gustav Klimt
IMAGO/ZUMA Press Wire

Damit wurde das „Bildnis Elisabeth Lederer“ das zweitteuerste Gemälde, das jemals auf einer Auktion versteigert wurde. Den absoluten Rekord hält „Salvator Mundi“, das Werk wird Leonardo da Vinci zugeschrieben. Es wurde 2017 für 450 Millionen Dollar verkauft.

Video-Tipp: Gulli auf, Trump raus! Hier klettert der US-Präsident aus der Kanalisation

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Gold-Klo wiegt fast 100 Kilo

Ebenfalls am Dienstagabend wurde von „Sotheby’s“ eine Toilette aus massivem Gold von Maurizio Cattelan versteigert. Das Kunstwerk mit dem Titel „America“ brachte 12,1 Millionen Dollar ein, es ging nach Angaben des Auktionshauses an eine „bekannte amerikanische Marke“.

Das Werk des italienischen Kunstrebellen hatte bereits 2019 für Schlagzeilen gesorgt: Eine frühere Version der Toilette war dabei aus einer Ausstellung auf einem Schloss in England gestohlen worden, sie wurde nie wiedergefunden. Die Ermittler gehen davon aus, dass die 98 Kilogramm schwere, voll funktionsfähige Toilette aus 18-karätigem Gold eingeschmolzen und das Edelmetall verkauft wurde. Drei Männer wurden in dem Fall verurteilt.

Das im Blenheim Palace in England geklaute Klo war zuvor im New Yorker Guggenheim Museum ausgestellt gewesen. Es hatte eine gewisse Berühmtheit erlangt, weil das Museum es dem damaligen und heutigen US-Präsidenten Donald Trump als Leihgabe angeboten hatte. (uvo)

Verwendete Quellen: AFP