ARD-Korrespondentin informiert seit Jahren aus LondonTV-Legende Annette Dittert streicht die Segel

Annette Dittert in der ARD-Talkshow hart aber fair im WDR Fernsehstudio A. Köln, 30.09.2019 *** Annette Dittert on ARD t
Die Journalistin lebt auf einem Hausboot in London (Archivbild)
imago

„Es war eine spannende Zeit.”
Sie berichtete über Prinz Williams Hochzeit mit seiner Kate, die Beerdigung von Queen Elizabeth II. und den Wirbel um Prinz Harry und seinem Abschied aus dem Königshaus. Nun verabschiedet sich die deutsch-britische Journalistin mit dem auffälligen Kleidungsstil selbst. Allerdings nur vom ARD-Studio in London, ganz müssen ihre Fans nicht auf die 62-Jährige verzichten.

Annette Dittert verlässt ARD-Studio in London

Jahrelang prägte das Gesicht von Annette Dittert die Berichterstattung der ARD aus London. Nun verlässt die Journalistin das dortige Studio auf eigenen Wunsch, wie es in einer Pressemitteilung des Norddeutschen Rundfunks heißt. „Es ist mir auch nicht leicht gefallen und ich habe mir das lange überlegt”, erklärt die 62-Jährige in einem Video auf Instagram. Ein „wilder” Lebensabschnitt gehe für sie zu Ende.

Lese-Tipp: RTL-Reporter-Legende Ulrich Klose geht in Rente

Seit 2001 ist sie als Auslandskorrespondentin tätig und leitet in dieser Zeit die Studios in Warschau, New York und von 2008 bis 2015 in London, wohin sie 2019 in gleicher Funktion zurückkehrt. Für ihre Berichterstattung hat Dittert zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem wird sie 2019 vom Medium Magazin für ihre Brexit-Berichterstattung zur Politikjournalistin des Jahres gewählt. „Ihr Fachwissen, ihre Erfahrung und ihr unverwechselbarer Stil haben die Arbeit des ARD-Studios London geprägt. Herzlichen Dank, liebe Annette Dittert, und alles Gute”, wünscht NDR-Programmdirektorin Ilka Steinhausen zum Abschied.

Streaming Tipp
RTL Aktuell
Jetzt auf RTL+ streamen

Video-Tipp: Rührender Abschied von Jan Hofer

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Caren Miosga bedauert Annette Ditterts Abschied

„Es war eine spannende Zeit, in der mir das Land nicht nur ans Herz gewachsen, sondern auch ein echtes Zuhause geworden ist”, so Dittert. Seit 2025 ist sie nach erfolgreichem Einbürgerungsverfahren britische Staatsangehörige. Die Journalistin lebt seit 2014 auf einem Hausboot namens Emilia am Regents Canal.

Annette Ditterts Ankündigung stößt bei ihren Fans auf Instagram gemischte Gefühle. „Ich werde Sie auf der ARD vermissen. Auch und gerade auch Ihren Stil. Habe mich schon öfter dabei ertappt, herausfinden zu wollen, wo es die tollen Blusen und Jacken gibt, die Sie immer tragen”, kommentiert ein User ihr Video. Moderatorin Caren Miosga schreibt schlicht: „Oh nein❤️”. In anderen Kommentaren freuen sich die User auf das, was kommt.

Lese-Tipp: Best of Peter Kloeppel! Die lustigsten Pannen aus 30 Jahren

Denn die 62-Jährige wird sich auch künftig als Autorin, Publizistin und Reporterin „neuen Herausforderungen” widmen. In ihrem Instagram-Beitrag kündigt Dittert ein neues Buch an und verspricht, weiter jeden Donnerstag auf ihrem Instagram-Account „erzählen” zu wollen: „See you then!” (lha)

Verwendete Quellen: Pressemitteilung NDR, Instagram, www.annettedittert.com