Spritztour mit Mamas Auto

15-Jähriger setzt sich ans Steuer und kracht in Streifenwagen

Die Polizisten nehmen die drei Jugendlichen in dem Auto fest. (Symbolbild)
Die Polizisten nehmen die drei Jugendlichen in dem Auto fest. (Symbolbild)
Marijan Murat/dpa

Erwischt!
Ein Zeuge ruft die Polizei, weil er ein Auto bemerkt, das auffällig fährt. Als die Beamten das Fahrzeug auf der B254 bei Bimbach (Kreis Fulda) kontrollieren wollen, folgt es dem Streifenwagen nicht. Denn am Steuer sitzt ein Jugendlicher, der sich in noch größere Schwierigkeiten bringt.

15-Jähriger steigt heimlich ins Auto seiner Mutter

Laut Polizei wollten die Beamten den auffälligen Fahrer zuerst von der Bundesstraße herunter lotsen. Als das Auto ihnen aber nicht folgte, holten sie neben dem Wagen auf. Dann krachte es plötzlich.

Wie sich herausstellte, war der Unfallverursacher ein 15-Jähriger, der sich heimlich die Autoschlüssel seiner Mutter genommen hatte. Er und zwei weitere Freunde im Auto hatten dann eine Spritztour unternommen, die schließlich jäh von der Polizei beendet wurde.

Polizei nimmt drei Jugendliche fest

Alle drei Jugendlichen wurden unverletzt festgenommen und zurück zu ihren Eltern gebracht. Einer der Polizeibeamten wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der 15-Jährige muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen Kraftfahrzeugrennens verantworten. (jgr, mit dpa)