Fäkalgeruch, Schimmel und überhitzte Kabinen
Für 13.000 Euro! Urlauber erleben Segel-Hölle vor Griechenland
Es sollte eine Premium-Schiffsreise werden!
Eine Woche entspannt vor Griechenlands Küste schippern – das war der Plan von Claudia Fahrentrapp und ihren elf Mitreisenden. Doch am Ende kam alles anders: Statt Premium erwartete die Urlauber Fäkalgeruch, Schimmel und überhitzte Kabinen.
Unternehmen beteuert: „Es ist dasselbe Schiff”
Hochwertige Holzböden und Holzverkleidungen – so wird die MS Aphrodite des griechischen Unternehmens Sail in Greece online dargestellt. Ein Anblick, in den sich Claudia Fahrentrapp gleich verliebte. „Uns war wichtig, dass wir ein relativ neues Schiff bekommen, was auch komfortabel ist”, erklärt die die Reisebüroinhaberin aus Köln im RTL-Interview. Ansprüche, denen die MS Aphrodite laut Werbevideos gerecht wird. Also buchte Claudia das Segelschiff für sich und elf weitere Personen. Eine Woche für rund 13.000 Euro.
Lese-Tipp: Reise-Experte Ralf Benkö verrät: Darauf achte ich, wenn ich Urlaub buche
Vor Ort dann der Schock: Das Unternehmen habe den Urlaubern den Standort ihres Segelschiffes durchgegeben, dort fanden sie allerdings „ein für uns komplett anderes Schiff, das aber den Namen Aphrodite trug”, wie Claudia Fahrentrapp erzählt. Auf Nachfrage bei Sail in Greece habe eine Kundenberaterin den Urlaubern jedoch beteuert: „Es ist dasselbe Schiff, wir haben nur im Winter eine große Renovierung durchgeführt.”
Doch mit den Bildern und Videos aus dem Internet habe das Schiff vor Ort so gar nichts gemein gehabt: „Das Deck war ganz anders, die Reling war anders.” Diesen Eindruck vermitteln auch die Aufnahmen, die die Urlauber uns haben zukommen lassen. Und: Claudia Fahrentrapp war nicht die einzige, die schlechte Erfahrungen mit Sail in Greece machte. Zwei weitere enttäuschte Urlauber meldeten sich bei uns und schilderten Ähnliches. Die erschreckenden Bilder gibt’s im Video oben.
RTL bat das Unternehmen Sail um Greece um eine Stellungnahme. Eine Antwort blieb jedoch aus.
Die RTL-Urlaubsretter helfen auch euch!
Ihr habt Probleme mit eurem Reiseveranstalter, seid von Mängeln im Urlaubs-Hotel betroffen oder habt andere Schwierigkeiten mit eurer Reise? Dann könnt ihr euch an die RTL-Urlaubsretter wenden – ganz einfach per Telefon, WhatsApp oder E-Mail.
In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal einen Blick in unsere Urlaubsretter-FAQs werfen. Hier beantworten wir zahlreiche Fragen, die uns Urlauber in den letzten Jahren immer wieder gestellt haben. Vielleicht findet ihr auch hier schon die Lösung für euer Problem.