Schon gewusst?Darum schmeckt Eis süßer, wenn es geschmolzen ist

Junge Frau mit Sonnenbrille versucht, ihr schmelzendes Eis schnell zu essen
Beautiful Woman with ice cream
Getty Images/cometary

Uiii, was für eine süße Soße!
Wer kennt es nicht? Die Sonne knallt, das Eis im Becher schmilzt schneller, als man es löffeln kann, und plötzlich scheint es viel intensiver und süßer zu schmecken als direkt aus der Tiefkühltruhe. Woran liegt das?

Wärme beeinflusst Geschmacksnerven

Natürlich enthält das geschmolzene Eis nicht auf einmal mehr Zucker als das gefrorene. Was sich geändert hat, ist unsere Wahrnehmung: Auf unserer Zunge befinden sich über 5.000 Geschmacksknospen, die jeweils mit speziellen Sinneszellen ausgestattet sind. An diesen docken die Moleküle aus unserer Nahrung an. Forscherinnen und Forscher der Universität Pennsylvania haben in einer Studie herausgefunden, dass diese Sinneszellen, die für die Weiterleitung von Geschmackssignalen an das Gehirn verantwortlich sind, wahrscheinlich extrem temperaturempfindlich reagieren.

Wenn nun wie beim Eis die Temperatur eines Lebensmittels steigt, erhöht sich die elektrische Aktivität der Sinneszellen. Das bedeutet vereinfacht gesagt: Je wärmer das Eis im Mund – oder eben schon vorher im Becher – wird, desto häufiger feuern die Zellen unserer Zunge Signale ab, die unser Gehirn als „süß“ interpretiert. Während das Eis im tiefgefrorenen Zustand unsere Geschmacksnerven fast ein wenig „betäubt“, entfaltet es im geschmolzenen Zustand seine volle Süßkraft.

Lese-Tipp: Täglich ein Eis? Expertin erklärt, was das mit dem Körper macht

Galerie: Ritter Sport, Nutella und Co.: So kamen diese Marken zu ihren Namen!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Hersteller machen Eis extrasüß

Wärme wirkt also wie ein Verstärker für süße Reize. Diesen Effekt bestätigt auch Dr. Kathrin Ola, Psychologin und Expertin für Nahrungswahrnehmung, in einem Interview mit dem Deutschen Lebensmittelverband. Das ist auch der Grund, warum ein frisch gekochter, warmer Pudding deutlich süßer wahrgenommen wird als nach Stunden im Kühlschrank.

In der Speiseeis-Herstellung wird dieser Effekt natürlich berücksichtigt. Da wir Eis normalerweise in einem sehr kalten Zustand verzehren, muss es eine recht hohe Menge an Zucker oder Süßungsmitteln enthalten, damit wir es überhaupt als angenehm süß empfinden. Würden wir den gleichen Eismix von Anfang an bei Zimmertemperatur trinken, wäre er für die meisten von uns wahrscheinlich viel zu süß.

Verwendete Quellen: Lebensmittelverband Deutschland e. V. , Bundeszentrum für Ernährung, Hochschule Neubrandenburg