Rettungskräfte im GroßeinsatzVulkan-Lawine in Ecuador reißt Bergsteiger mit - zwei deutsche Touristen vermisst

Rettungskräfte suchen verzweifelt nach drei Vermissten!
Nach einer Lawine am Cayambe – einem Vulkan in Ecuador – werden zwei deutsche Touristen und ihr Bergführer aus Ecuador vermisst. Die drei wurden am Freitag (5. April) offenbar auf 5.680 Metern von Schneemassen überrascht.

Zwei andere Bergführer beobachteten das Lawinen-Unglück
Die beiden Deutschen, über deren Identität noch keine weiteren Details bekannt sind, waren laut Medienberichten mit einem Führer unterwegs, der dem Wanderverein der Escuela Politécnica Nacional angehört. Kurz vor dem Gipfel kam es dann offenbar zum Unglück.
Der ecuadorianische Bergführerverband (ASEGUIM) postete auf Facebook, dass zwei seiner Mitglieder das Drama am Berg beobachtet hätten. Die Gruppe vor den beiden ASEGUIM-Führern sei gegen 6 Uhr morgens in eine Spalte gestürzt. Die Bergführer hätten noch versucht, die drei anderen zu kontaktieren – ohne Erfolg. Sie seien auf der üblichen Route Richtung Gipfel unterwegs gewesen.
Lese-Tipp: Drama in Zermatt: Lawine reißt drei Menschen in den Tod
00:32Sexy in Kirschblüten! Heidi und Leni Klum verführen mit heißen Dessous
00:33Mit besonderem Porträt! Elton John zeigt seine Teenie-Söhne
01:30BeGEISSterung bei den Fans! Carmen räkelt sich sexy im Bikini
00:42So sexy meldet sich Megan Fox zurück – ihr Ex schreibt DAS dazu!
02:37So viel verdient Anne Wünsche mit OnlyFans – und geht dafür über ihre Grenzen!
01:58Orang-Utans im Boxring! Attraktion quält Tiere – und Touristen applaudieren
01:09Schock für Nina! Hier betrügt Erik ihre Tochter Toni
02:05Heiße Playboy-Fotos! Deutscher TV-Star zeigt sich völlig nackt
01:29Seltene Sichtung! Plötzlich schwimmt ein riesiger Wal in der Ostsee
00:45Nina erwischt Erik und Matilda
01:12Gewichts-Hammer für Dschungelcamp-Star – so viel hat er zugelegt!
00:45Tonnenweise Gestein! Gewaltige Felslawine donnert auf Gebäude zu
01:00Peinlicher Werbe-Fail! McDonald's-CEO stellt neuen Burger vor – doch ALLE verspotten ihn
03:28Merkwürdig ähnliche Posts der Dubai-Influencer
00:40Erik will, dass John über die Affäre mit Matilda schweigt
00:50Kinder (4) schließen sich in Auto ein – Polizei ruft IHN zur Hilfe!
01:12Affe zerstört Zooscheibe – weil Jugendliche ihn provozieren!
00:35Plötzlich bewegt sich der Eisberg – Pinguine stürzen ab!
02:18Franjo Pooth auf dem Weg nach Dubai, um Sohn Rocco (14) zu retten – Verona in großer Sorge
03:02Was wurde aus den „Harry Potter"-Stars?
Bergführer und Feuerwehr organisieren Rettungseinsatz am Vulkan
In einem weiteren Post teilte der Verband mit, dass Rettungskräfte in den Spalt abgestiegen seien, in dem die vermissten Bergsteiger vermutet werden. Wegen der Wetterbedingungen und der „Menge an herabgefallenem Material“ sei es schwierig, die Verunglückten zu finden. Bei Einbruch der Nacht wurde der Einsatz unterbrochen. „Wir bedauern diesen Vorfall zutiefst und werden gemeinsam mit den Rettungsdiensten des Landes unser Bestes tun, um die vermissten Bergsteiger zu lokalisieren“, erklärte ASEGUIM bei Facebook.
Lese-Tipp: Von Lawine mitgerissen! Deutscher (49) muss wiederbelebt werden

Der Vulkan Cayambe befindet sich nordöstlich der Hauptstadt Quito und ist mit 5.790 Metern der drittgrößte Berg Ecuadors. Nach dem Unglück sperrten die Behörden den Zugang für Touristen zum Cayambe Coca Nationalpark, in dem sich der Vulkan befindet. (jgr)

