Alte Liebe rostet nicht, oder doch?
Zurück zum Ex, wie Sharon und Jan – Paar-Therapeutin erklärt, ob das klappen kann

Sie können einfach nicht ohne einander!
Sharon Battiste und ihr Jan Hoffmann sind wieder ein Paar. Und das, obwohl die beiden erst im Mai ihre Trennung bekannt gaben. Auf Instagram sehen sie nun wieder richtig happy aus. Aber wie stehen die Chancen für eine aufgewärmte Liebe wirklich? Paartherapeutin Susanne Veit hat dazu eine ganz klare Meinung.
Liebe verdient eine zweite Chance – aber nur unter einer Voraussetzung!
Dass Paare nach zum Teil jahrelanger Trennung wieder zueinander finden, ist nicht selten. Man nehme nur Jennifer Lopez und Ben Affleck, die nach 20 Jahren Beziehungsaus 2022 tatsächlich vor den Traualtar traten. Nun wärmen eben auch Ex-Bachelorette Sharon Battiste und Jan Hoffmann ihre Liebe zueinander wieder auf, teilen ganz verliebt Fotos voneinander auf Instagram.
Der Spruch „Alte Liebe rostet nicht“ scheint zu stimmen, oder?
Tatsächlich sagt auch Paar-Therapeutin Susanne Veit, dass man Liebe tatsächlich wieder aufwärmen kann, wenn man einige Dinge beachtet. Als 2022 Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa wieder zusammenkommen, erklärt Veit im RTL-Gespräch: „Wir können immer nur uns selber ändern, nicht den anderen. Und wenn ich einen Neuanfang haben möchte, dann muss ich einfach aus der alten Struktur raus. Da geht es nicht mehr darum, Vorwürfe zu machen.“
Lese-Tipp: Trennung: Erste Anzeichen, gute Gründe & Erste Hilfe
Wichtig für einen Liebes-Erfolg sei, dass ein Paar offen über die Vergangenheit spricht: „Es muss eine Aufarbeitung in Ehrlichkeit geben und Klarheit herrschen, was passiert ist“, so die Paar-Therapeutin. Das Paar muss „die getrennte Zeit respektieren und neue Ziele definieren.“
Im Video: Zurück zum Ex! Diese Promis haben’s getan
Liebes-Comeback? Unter diesen Umständen ist das unmöglich!
Schwierig wird es jedoch, wenn die Trennungsgründe mit der Persönlichkeit des Partners zusammenhängen: „Dann ist ein Comeback der Liebe eher fraglich“, meint die Paar-Therapeutin. „Das Schwierigste ist, den Partner so zu respektieren und zu akzeptieren, wie er ist und nicht seinen eigenen Vorstellungen nachzuhängen, weil mit einem Reset hat sich der Mensch ja nicht geändert.“
Lese-Tipp: Sie hatte sogar Angst um ihre Tochter! Katjas Weg aus einer toxischen Beziehung
Wenn die äußeren Umstände schuld an der Trennung waren, kann ein Liebes-Comeback klappen. Die zweite Runde kann dabei liebestechnisch sogar noch intensiver sein. Das liege laut der Expertin daran, dass man mehr Bewusstsein habe und sich mehr bemühen würde.
Zurück zum Ex - könnt ihr euch das vorstellen?
Das können Gründe für ein Liebes-Comeback sein
Aber warum entscheiden sich Menschen nach einer Trennung doch wieder füreinander? Für die Paar-Therapeutin Veit ist das klar: „In der Beziehung erlebt man nicht nur Negatives“, so Veit. „Die nicht so tollen Erinnerungen verblassen zudem häufig. In der Erinnerung bleibt viel Positives.“
Lese-Tipp: Erinnerungen wie Blitze! Warum wir manchmal plötzlich an den Ex-Partner denken
Zudem wüssten beide Partner, mit wem sie da eine Beziehung eingehen und das wäre ein entscheidender Vorteil: „Letztlich kennen sich nun beide in allen Lebenssituationen und wissen, auf was sie sich einlassen.” (pdr)