Bei den „RTL Wasserspielen“ dabei
Nach Nervenkrankheit zurück im TV: So geht es Elena Miras jetzt
Elena Miras ist wieder aufgetaucht!
Eine Zeit lang war sie quasi in jedem Realityformat zu sehen, dann plötzlich komplett weg vom Fenster. Elena Miras - die Frau, mit der gerne auch mal vor laufenden Kameras die Pferde durchgehen. Jetzt ist sie wieder da und taucht bei den „RTL Wasserspielen“ auf Teneriffa im wahrsten Sinne wieder auf. Der Grund für ihren Rückzug: Sie leidet an einer seltenen Nervenkrankheit. Wie es ihr damit geht, erzählt sie im Video.
Trotz Krankheit: Elena Miras will den Sieg!
Sie ist eine Powerfrau, ein Stehaufmännchen und krankmachen ist eigentlich gar nicht ihr Ding, aber manchmal erwischt es auch die ganz starken. Elena Miras muss auf sich aufpassen, denn die 31-Jährige leidet an einer Trigeminusneuralgie. Dabei handelt es sich um eine seltene chronische Schmerzerkrankung, die den Trigeminusnerv – den größten Gesichtsnerv – betrifft. Nicht selten kommt es zu extrem starken Schmerzen in dem Bereich des Gesichts, der von diesem Nerv versorgt wird.
Doch Elena wäre nicht Elena, wenn sie sich so schnell unterkriegen lassen würde. Es geht ihr gut. Das will sie hier und jetzt allen zeigen. Die schwerste Phase ihres Lebens hat sie gezeichnet, aber definitiv nicht untergekriegt: „Ich hab immer noch diese Action und ich sage euch eins: ich werde gewinnen. Ich bin hier hin gekommen, um zu gewinnen.“
Tabletten sollen Elena Miras gegen ihre Krankheit helfen
Auch wenn Elena nur so vor Tatendrang sprüht, bei den Dreharbeiten zu den „RTL Wasserspielen“ (vergangene Folgen hier auf RTL+ streamen) muss sie doch ein bisschen auf sich aufpassen, denn die chronische Schmerzerkrankung ist auch da immer präsent. Um die Krankheit kontrollieren zu können, nimmt Elena zwei Mal am Tag Tabletten und macht bestimmte Behandlungen, dass sich die Nerven beruhigen.
Nervenerkrankung führte bei Elena Miras zu einer Depression
Der Stress rund um ihre Krankheit hat Elena auch körperlich gezeichnet. So sehr, dass die 1,70 Meter Frau zwischenzeitlich nur noch 44 Kilo wog. Inzwischen hat sie aber schon wieder vier Kilo drauf, ist auf einem guten Weg, verspricht sie. Trotzdem: „Ich muss sagen, ich glaube, ich hatte auch eine kleine Depression. Das letzte halbe Jahr, wo es mir nicht so gut ging, aber letzten Endes muss man irgendwo her die Kraft nehmen und nach vorne schauen.“
Doch der Gedanke an ihre kleine Tochter ließ Elena niemals aufgeben und so ist sie jetzt froh, wieder zurück im TV-Business zu sein. Und die 31-Jährige hat sowas von „Bock“!
Elena Miras ist also zurück. Verändert, aber irgendwie auch so, wie man sie kennt.
Hilfe bei Depressionen
Wenn Sie selbst unter Depressionen leiden, können Ihnen diese Beratungsstellen helfen.
Wenn Sie suizidale Gedanken haben, wenden Sie sich bitte sofort an die Telefonseelsorge (www.frnd.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erreichen Sie Menschen, die Ihnen die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.
Diese Promis wagen das Abenteuer „RTL Wasserspiele“

Profi-Tänzer Zsolt Sándor Cseke
Playmate Julia Römmelt
Entertainer Filip Pavlović
Model und Reality-Star Cecilia Asoro
Fitness Coach Fernanda Brandao
Bachelor Dominik Stuckmann
Reality-Star Elena Miras
Ex-Handballprofi Michael „Mimi“ Kraus
Wann laufen die „RTL Wasserspiele" bei RTL?
Der Siam Park auf Teneriffa zählt zu den größten Wasserparks der Welt. Der Park mit über 29 Rutschen umfasst außerdem den „Tower of Power“ mit 28 Meter freiem Fall. Eine weitere spektakuläre Attraktion ist das Wellenbecken mit Wellen von bis zu vier Metern Höhe.
Wer schlägt sich am besten? Nur einer kann der erste König oder die erste Königin der „RTL Wasserspiele" Teneriffas werden. Wer gewinnt und besteigt am Ende den Wasserthron?
Die „RTL Wasserspiele“ laufen am Samstag, den 21. Oktober um 20:15 Uhr bei RTL. (rgä)