"Es ist nur ein Spiel, wir müssen weitermachen"
Xabi Alonso bringt neuen Glanz nach Leverkusen - "große Aura" auf Pep Guardiolas Spuren

Xabi Alonso – ein ganz großer Name als neuer Trainer in der Fußball-Bundesliga. Der überstrahlte beim ersten Leverkusener Heimsieg der Saison am Samstag alles. Das 4:0 gegen Schalke 04 war der perfekte Einstand für Xabi Alonso – eine „große Aura“ bescheinigte ihm Mittelfeldspieler Robert Andrich. Doch dass der ehemalige Weltklasse-Fußballer sich nur darauf verlässt, kann man nach seinem Debüt wirklich nicht sagen.
Im Podcast: Warum Bayer 04 Leverkusen sich von Gerardo Seoane trennte - und jetzt auf Xabi Alonso setzt
Xabi Alonso: Glanz des spanischen Fußballs in Leverkusen
Denn Xabi Alonso brennt ganz offensichtlich darauf, sich in der Bundesliga als Trainer zu beweisen. Seine beeindruckende Trophäen-Sammlung als Spieler verknüpft den Namen Xabi Alonso ganz eng mit dem Glanz der erfolgreichsten Zeit des spanischen Fußballs.
Doch als Risiko-Faktor bei seiner Verpflichtung gilt seine bisherige Trainer-Vita. Denn die steht im Kontrast zu zehn Jahren Titelsammeln am Limit: U14-Trainer bei Real Madrid, Trainer der zweiten Mannschaft von Real Sociedad, inklusive einem Aufstieg aus der dritten Liga in die zweite – und dem direkten Wiederabstieg. Zu wenig Erfahrung für die Bundesliga?
Alonso selbst zweifelt nicht, das sagte er bei seiner Antritts-Pressekonferenz und ließ am Samstag seinen ersten Worten Taten folgen. Gestenreich und engagiert, oft an der Grenze der Coaching Zone.
Zweiter spanischer Bundesliga-Trainer - auf Pep Guardiolas Spuren

Dominant wolle er spielen lassen, kündigte Xabi Alonso am Freitag an. Mehr Pässe als in jedem anderen Bayer-04-Spiel bisher in dieser Saison folgten am Samstag. Auch wenn man dabei die Passivität des bundesliga-untauglich auftretenden FC Schalke nicht ignorieren darf: Dieser Spielstil weckt Erinnerungen.
Xabi Alonso: Dominant im Bundesliga-Debüt

Erinnerung 1: Da sind wir wieder – Xabi Alonso als Spieler. Der Fixpunkt seiner Teams, zentralst möglicher Mittelfeldspieler. Als er direkt nach seinem Wechsel zum FC Bayern München – ebenfalls gegen Schalke 04 – debütierte, zog er sofort das Spiel an sich, 206 Ballkontakte und über 90 Prozent Passquote.
Erinnerung 2: Diese ist direkt mit Alonsos Zeit bei Bayern München verknüpft: Denn sein Trainer dort hieß Pep Guardiola und ist DER größte Ballbesitzfußball-Guru, den die Bundesliga je hatte. Außerdem ist er der einzige Spanier, der vor Xabi Alonso in Deutschlands Eliteklasse als Trainer an der Seitenlinie stand.
Doch ob Xabi Alonso auf diesen Spuren wandeln kann, muss er erst noch unter Beweis stellen. Gegen andere Kaliber als Schalke 04, aber ganz sicher mit dem gleichen Einsatz und der Führungsstärke, die ihn als Spieler zu Weltruhm brachte. Erster Härtetest: Am Mittwochabend in der Champions League gegen den FC Porto.