RTL News>Tv>

Wohnung verzweifelt gesucht: Ex-Bachelor Jan Kralitschka kehrt zu RTL zurück – als Mietrechtsexperte!

Tausche Rosen gegen bezahlbare Wohnung

Ex-Bachelor Jan Kralitschka kehrt zu RTL zurück – als Mietrechtsexperte!

Ex-Bachelor Jan Kralitschka hilft als Rechtsanwalt "Wohnung verzweifelt gesucht"
00:47 min
"Wohnung verzweifelt gesucht"
Ex-Bachelor Jan Kralitschka hilft als Rechtsanwalt

Tja, so kann’s gehen! Vor neun Jahren verteilte Jan Kralitschka (45) als Bachelor noch fleißig Rosen und suchte nach der Frau fürs Leben. 2022 kehrt er zu RTL zurück – und zwar als Mietrechtsexperte! In dem neuen Format „Wohnung verzweifelt gesucht“ (ab dem 17. Mai immer dienstags um 20:15 Uhr bei RTL) unterstützt der ehemalige Rosenkavalier wohnungslose Familien auf ihrer verzweifelten Suche nach einer bezahlbaren Bleibe. In der ersten Folge hilft Jan einer alleinerziehenden Mutter, die für sich und ihre leukämiekranke Tochter eine bezahlbare Wohnung sucht. Und dabei gibt es noch ein großes Problem. Welches das ist, gibt es im Video zu sehen.

Jan Kralitschka unterstützt Familien bei der Wohnungssuche

Was vielen gar nicht bewusst ist: Jan Kralitschka ist nicht nur Ex-Bachelor und Model, sondern arbeitet bereits seit vielen Jahren als Rechtsanwalt. In dem neuen RTL-Format „Wohnung verzweifelt gesucht“ werden zwei Familien begleitet, die unverschuldet in die Wohnungslosigkeit getrieben wurden.

Und genau da kommt Jan Kralitschka ins Spiel: Der 45-jährige Mietrechtsexperte macht eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation inklusive Einnahmen und Ausgaben, um dann einen individuellen Plan zu entwickeln. Was machen die Familien falsch bei der Wohnungssuche? Was sind die größten Hindernisse? Gibt es Möglichkeiten, an mehr Geld zu kommen, um größere Chancen zu haben? Der Anwalt kümmert sich um Gespräche mit Banken, Jobcenter, Arbeitgeber, Freunden und Verwandten. Mit der engagierten Hilfe von Jan Kralitschka machen die Familien sich weiter auf Wohnungssuche und finden am Ende endlich wieder ein eigenes Zuhause.

Im Video: Hier wird Ex-Bachelor Jan Kralitschka zum Reiseführer

Jan Kralitschka zeigt seine Heimat Ex-Bachelor als Reiseführer
03:11 min
Ex-Bachelor als Reiseführer
Jan Kralitschka zeigt seine Heimat

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

"Wohnung verzweifelt gesucht" im TV und auf RTL+

RTL zeigt „Wohnung verzweifelt gesucht“ ab dem 17. Mai immer dienstags um 20:15 Uhr – und parallel dazu im Livestream auf RTL+.

Wer noch mal mit einem „Best-of“ von Jan Kralitschka als Bachelor in Erinnerungen schwelgen will, ist auf RTL+ übrigens auch goldrichtig. Einfach mal vorbeischauen! (ngu)