Verwunderung bei WM-Auftakt"Fan-Flucht": Wo sind die Zuschauer denn hin?

Fußball, WM 2022 in Katar, Katar - Ecuador, Vorrunde, Gruppe A, Spieltag 1, Eröffnungsspiel im Al-Bait Stadion, Leere Plätze auf der Tribüne während des Spiels.
Viele leere Plätze in der zweiten Halbzeit des Auftaktspiels.
picture alliance

Na nu, wo sind all die Zuschauer geblieben? Gut gefüllt war das Stadion mit offiziell 67.372 Zuschauern – vor der Pause. Doch nach dem Seitenwechsel rieben sich viele verwundert die Augen.

Zum Schluss war das Stadion fast leer

Es setze eine regelrechte „Fan-Flucht“ ein, die beim WM-Eröffnungsspiel zwischen Katar und Ecuador Verwunderung ausgelöste und Anlass zu Spott gab. "So etwas habe ich noch nie gesehen - und das ist meine zehnte Weltmeisterschaft", sagte Bela Rethy, der die Partie für das ZDF kommentierte. Der Gastgeber Katar verlor das Spiel chancenlos 0:2 (0:2).

Bereits zu Beginn der zweiten Hälfte hatten sich die Tribünen merklich geleert, 15 Minuten vor dem Ende war nur noch rund die Hälfte der Plätze besetzt - und zum Schluss war das Stadion Al-Bayt fast gänzlich verwaist.

Weltmeister Christoph Kramer scherzt

"Sie sind halt keine Fußball-Nation. Ich wäre wahrscheinlich auch früher gegangen", scherzte der 2014er-Weltmeister Christoph Kramer und spielte damit auch auf die enttäuschende Leistung Katars an. (sid/nie)