RTL News>News>

Winter wieder da: In der Rhön bis 40 cm Schnee möglich

Winter kommt zurück

In der Rhön bis 40 cm Schnee möglich!

Winterwetter in Hessen Höhen
So schön weiß wird es zumindest in den hessischen Höhenlagen. Weiter unten bleibt es eher nass. Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild
deutsche presse agentur

Nach milden und verregneten Tagen kommt zumindest für die hessischen Höhenlagen der Winter zurück. Bis zu 40cm Schnee könne es im Gebiet der Rhön geben, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstag.

Oben weiß, unten nasskalt

der K1-Sessellift in Willingen
Winterliches Weiß für Hessens Skigebiete. Noch ist der "K1"-Sessellift in Willingen nicht in Betrieb. Mit etwas Glück und Schnee könnte sich das zum Wochenende hin ändern... Archivbild
cch vco rho, dpa, Uwe Zucchi

Während es in den tiefen Lagen eher regnerisch bleibt, wird es auf den Bergen winterlich. In der Rhön sind bis zu 40cm Schnee möglich, aber auch im Taunus, dem Odenwald und auf dem Hohen Meißner werden Flocken fallen.

Auch das Skigebiet in Willingen (Upland) hat bereits eine Ladung frisches Weiß abbekommen. Wegen des zuletzt milden Wetters ist der Skisport derzeit noch auf die Kunstschneepisten beschränkt. Möglicherweise wird aber zum Wochenende die Piste am Köhlerhagen einsatzbereit, die mit 1600 Metern längste Abfahrt in Hessen. Zudem gelten Corona-Beschränkungen, Lift-Karten werden deshalb zum Wochenende nur online verkauft.

Achtung, es kann glatt werden!

Verkehrsbehinderungen im Taunus. Archivbild
Schneeglätte in der Nacht zum Freitag bringt Glättegefahr bis in tiefe Lagen.
www.imago-images.de, imago images/Jan Eifert, Jan Eifert via www.imago-images.de

Nachdem es heute vielerorts kalt aber auch immer wieder sonnig war, setzen in der Nacht zu Freitag von Westen her Niederschläge ein, die anfangs auch im Flachland als Schnee runter kommen können. Achtung, es kann glatt werden!

Zum Wochenende sollen dann immer wieder Schnee- oder Regenschauer durchziehen. In den Nächten kann es Glätte durch überfrierende Nässe und Schnee.

(dpa/ mva)