Baerbock: „Dann habe ich jetzt ein Jahr, um Sie vom Gegenteil zu überzeugen, Herr Wickert“Kanzlerkandidatur der Grünen unrealistisch? Das sagt Annalena Baerbock

Im neuen Podcast des Journalisten, Autors und ex-tagesthemen-Moderators Ulrich Wickert spricht die Co-Vorsitzende der Grünen Annalena Baerbock über Mut im Sport und in der Politik und was wir als Menschen und Gesellschaft vom Ausland lernen können.
Als Kinderturnen zu langweilig wurde, wurde Annalena Baerbock Kunstturnerin
In der vierten Ausgabe seines Podcasts Wickert trifft. spricht Journalist und Autor Ulrich Wickert ausführlich mit der Co-Vorsitzenden der Grünen Annalena Baerbock über Persönliches, Freiheit und wie wichtig Teamgeist ist. Doch die Politikerin muss sich auch der Kritik an einer vermeintlichen Irrelevanz eines Kanzlerkandidaten der Grünen stellen.
Der rote Faden, der sich durch das Gespräch zwischen Wickert und Baerbock zieht, ist immer wieder der Sport in jungen Jahren, der die Politikerin bis heute prägt. Den Mut zu haben, sich selbst für geeignet zu befinden bei der deutschen Meisterschaft im Trampolinspringen anzutreten, habe sie gelehrt auch später zu sagen: „Jetzt springe ich“, jetzt werde sie Parteivorsitzende.
Mit fünf Jahren wurde der Niedersächsin das Kinderturnen im Dorf zu langweilig und sie wagte den Schritt zum Kunstturnen und dem damals noch unbekannten Trampolinspringen. Doch wie schon ihr Vater immer zu ihr sagte: „Wenn es drauf ankam, kamen die Nerven ins Spiel.“ Baerbock erzählt im Podcast davon, wie sie als Kind endlich beschlossen habe, sich nicht mit dem dritten Platz zufrieden zu stellen und dann an ihrem eigenen Ehrgeiz scheiterte. Trotz Fieber schleppte sie sich zum Training, was in einem Knöchelbruch und einem tränenüberströmten Mädchen im Krankenhaus endete. „Ich weine nicht vor Schmerzen“, entgegnete die junge Annalena dem Arzt, „ich wollte deutsche Meisterin werden“. Heute weiß sie: „Man muss Mut haben, aber keinen Übermut.“
Baerbock wollte Kriegsreporterin werden
Diesen Mut bewies sie später erneut, als sie mit 16 ein Auslandsjahr in Amerika antrat, als damals Erste in ihrem Umfeld. In Florida lernte sie, wie stark eine Sprachbarriere den kulturellen Austausch beeinflussen kann. Wo sie vorher mit viel Ironie glänzte, fühlte sie sich plötzlich unverstanden. „Die Leute verstehen gar nicht, wer ich eigentlich bin“, dachte sie damals. Wieder war es der Sport, diesmal der Fußball, der ihr geholfen habe. Trotz großem Heimweh und Startschwierigkeiten, habe sie viel aus dem Auslandsaufenthalt mitgenommen. Jeder sollte einmal im Leben erfahren, was es bedeute Fremder zu sein, so Baerbock. Erst wenn man neue politische Systeme erfährt, sagt sie, könne man auch einerseits schätzen, was der deutsche Sozialstaat alles ermöglicht, was sie später schmerzlich während ihres Masterstudiums an der London School of Economics erfahren musste – Durch eine schwere Nieren-Entzündung habe sie das deutsche Gesundheitssystem vermissen gelernt – und andererseits kann und müsse man sich auch von anderen Systemen inspirieren lassen und immer wieder hinterfragen.
Aus den Kindheitserzählungen holt Ulrich Wickert Annalena Baerbock mit der Frage, wie sie denn nun bei den Grünen gelandet sei, zurück. Eigentlich wollte sie immer Kriegsreporterin werden, erzählt sie dem Journalisten. „Für mich war klar, ich will Journalistin werden und über die Gräueltaten der Welt berichten. Ist dann alles anders gekommen, so ist das im Leben“, so Baerbock. Der Parteieintritt sei für sie, mit dem eigentlichen Berufswunsch im Hinterkopf, aber nicht leicht gewesen. Als Praktikantin im Europaparlament wollte sie Politik von innen kennenlernen und wurde dann aber 2004, bei der Osterweiterung der EU auf der Oderbrücke zwischen Frankfurt/Oder und Slubice, in ihren Überlegungen in eine Partei einzutreten, bestärkt. Der ehemalige Kriegsschauplatz, an dem ihr Großvater als Soldat im Einsatz war, „hat mich emotional bewegt und zum Eintritt in die Partei überzeugt.“
„Wollen Sie sagen, ich bin unrealistisch?"

Im kontinuierlich an sich selbst arbeiten finden Wickert und Baerbock dann Gemeinsamkeiten. Beide haben lernen müssen, richtig zu atmen. Der gestandene Tagesthemenmoderator gibt zu, sehr spät in seiner Karriere noch Sprechunterricht genommen zu haben und auch Baerbock arbeitet immer weiter daran, auch in ihrem Sprechen überzeugen zu können.
In der offenen Gesprächsatmosphäre sinnieren die beiden über Freiheit, die Relevanz einer Aufarbeitung der deutschen Geschichte in der Schule und ein kulturelles Selbstverständnis. Als Wickert die Politikerin dann aber mit einer, seiner Meinung nach, kontraproduktiven Kanzlerkandidatur der Grünen konfrontiert, kommt die sonst um keine Antwort verlegene Annalena Baerbock ins Stocken. „Wollen Sie sagen, ich bin unrealistisch?“, fragt sie Wickert. „Da habe ich jetzt ein gutes Jahr, um Sie und andere vom Gegenteil zu überzeugen. Wir haben eine Chance Dinge auch anders zu denken.“, auch das habe sie in Auslandsaufenthalten und dem Sport gelernt. Man brauche nur den Mut dazu.
Noch mehr Politik-News in unserer Videoplaylist
Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.
- 06:22
Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
- 00:57
Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
- 00:37
Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
- 01:54
Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
- 01:13
Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
- 03:07
Das hat der neue Bildungssenator vor
- 00:43
Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
- 01:16
Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
- 01:50
Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
- 01:12
Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
- 02:19
Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
- 01:46
Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
- 01:52
Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
- 01:15
Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
- 00:50
Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
- 00:45
Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
- 01:00
Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
- 01:14
Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
- 01:19
Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
- 01:14
Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
- 02:50
„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
- 01:23
Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
- 02:36
Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
- 00:57
Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
- 00:50
Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
- 00:30
Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
- 00:58
Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
- 00:39
Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
- 01:04
Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
- 00:31
Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
- 00:49
Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
- 01:10
Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
- 00:46
Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
- 00:39
Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
- 00:42
Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
- 01:45
Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
- 00:48
Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
- 01:47
„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
- 01:30
Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
- 00:56
Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
- 01:45
Streit mit Trump eskaliert weiter - Musk lässt Epstein-Bombe platzen!
- 01:49
Merz bringt Donald Trump Opa Friedrichs Geburtsurkunde mit
- 01:03
Ups, sollte das jeder sehen?! Über dieses Trump-Detail lacht die ganze Welt
- 00:56
Fotos sogar selbst gemacht! Politikerin zeigt eigene Nacktbilder im Parlament
- 01:00
Klimaschützer kidnappen Macron - und stellen ihn den Russen vor die Tür
- 01:19
Fiese Frage?! Trump schießt gegen Reporterin
- 21:19
So privat wie noch nie! Hier das Selenskyj-Interview in voller Länge
- 02:43
Selenskyj: Darüber habe ich mit Kanzler Merz gesprochen
- 01:44
So lief Selenskyjs Berlin-Besuch
- 00:59
Schlägt Brigitte Macron hier ihren Mann?
Politiker-Interviews im "Frühstart"
In der Interview-Reihe "Frühstart" treffen wir täglich spannende Gesprächspartner aus der Politik. In unserer Videoplaylist können Sie sich die Video-Interviews ansehen.
- 03:13
Die Maskenpflicht an Schulen sollte wieder eingeführt werden
- 05:16
Corona Talk mit Prof. Timo Ulrichs
- 05:22
Corona Talk mit Prof. Timo Ulrichs
- 04:45
Corona Talk mit Prof. Timo Ulrichs
- 04:54
Corona Talk mit Prof. Timo Ulrichs
- 00:38
Ungeimpft für's Impfen werben
- 01:06
Kabul fürchtet die Taliban
- 05:08
Prof. Timo Ulrichs klärt auf
- 04:39
Prof. Timo Ulrichs über die Testpflicht für Geimpfte
- 05:16
Corona Talk mit Prof. Timo Ulrichs
- 05:10
Corona Talk mit Prof. Timo Ulrichs
- 03:04
85 Prozent Impfabdeckung sehr ambitioniert
- 04:07
"Sicherheitslücke!": Es gibt keine Seelsorge für Personal
- 01:56
Testpflicht für alle Reiserückkehrer "absolut unnotwendig"
- 05:07
Zuschauer fragt: Sind wir Impf-Versuchskaninchen?
- 04:43
Corona Talk mit Prof. Timo Ulrichs
- 07:08
Corona Talk mit Prof. Timo Ulrichs
- 04:44
Prof. Timo Ulrichs klärt auf
- 04:42
Prof. Timo Ulrichs klärt auf
- 00:40
FDP will nicht nur mit der Inzidenz entscheiden
- 05:19
Corona Talk mit Prof. Timo Ulrichs
- 03:17
Wegfall der Corona-Maßnahmen im August zu früh
- 03:33
Kekulé: Virus ist schneller als Meldedaten
- 04:04
Corona-Schnelltest
- 05:00
Keine Impfreaktion - ist das schlimm?
- 04:32
Ist das Testen noch nötig?
- 04:31
Müssen sich einmal Geimpfte jetzt Sorgen machen?
- 03:53
Impfgegner gefährden nicht die Herdenimmunität
- 04:56
Maskenpflicht trotz vollständiger Impfung?
- 05:02
Hat die Impfung Auswirkungen auf die Menstruation?
- 00:49
Fridays for Future kritisieren Baerbock
- 03:13
Impfstoffmangel in circa 3 Wochen vorbei
- 07:51
Epidemiologe beantwortet Zuschauerfragen
- 07:56
Genesen, Geimpft? Was gilt jetzt im Ausland?
- 02:50
40 bis 60 Prozent der Beatmeten versterben
- 06:58
Antibiotikum und Impfung: Ist die Kombi eine Gefahr?
- 06:17
Ist das Immunsystem in Gefahr?
- 00:42
Grüne kritisieren Impfgipfel
- 03:30
Kinder Leidtragende der letzten Monate
- 04:16
"Pandemie wird nie beendet sein"
- 05:29
Prof. Timo Ulrichs beantwortet Zuschauerfragen
- 06:17
Wird die Kreuzimpfung in anderen Ländern anerkannt?
- 05:58
Keine Antikörper nach Erstimpfung?
- 07:23
Hilft die Covid-19 Impfung bei Allergien?
- 00:21
Heil für bessere Pflege-Löhne
- 02:21
"Ab Frühsommer über den Berg"
- 06:13
Sorgen heftigere Impfreaktionen für einen besseren Schutz?
- 06:29
Zuschauer in Sorge:
- 05:56
Prof. Timo Ulrichs
- 06:08
Corona