Praktische Funktion
Mega-Update bei WhatsApp! Kennen Sie schon den „Urlaubsmodus“?
Der beliebte Messenger-Dienst lässt sich regelmäßig neue Funktionen und Updates einfallen, um seine Nutzer bei der Stange zu halten, allein im Februar gab es gleich fünf WhatsApp-Updates in den Status-Einstellungen. Jetzt setzt der Meta-Konzern mit gleich drei neuen Funktionen noch ein Schippchen drauf, berichtet „HNA.de“, unter anderem wurde auch der praktische „Urlaubsmodus“ freigeschaltet. Kennen Sie den schon?
Lese-Tipp: Foto-Qualität wird endlich besser – WhatsApp will eine seiner größten Schwachstellen beseitigen
WhatsApp im „Urlaubsmodus“ nutzen – Update hat vor allem zwei Vorteile
Der Ausdruck „Urlaubsmodus“ wird von WhatsApp selbst nicht verwendet, vielmehr sei er aus einem Beta-Test hängen geblieben, heißt es. Der fand im Jahr 2021 statt, damals testete der Messenger-Dienst eine Möglichkeit, Chats durchweg stumm zu schalten und nannte die Einstellung „Urlaubsmodus“.
Lese-Tipp: Neue WhatsApp-Funktion: Endlich können wir Nachrichten an uns selbst schicken!
Die Funktion ist mittlerweile freigeschaltet, heißt aber „Chats im Archiv lassen“. Der Clou: Wer seine Ruhe haben möchte, wird von den archivierten Chats nicht gestört, sie tauchen auch in der Übersicht nicht mehr auf.
Für viele Verbraucher sicher ein Vorteil im Vergleich zur Funktion: „Benachrichtigung stumm schalten“, weil man hier die neu eingegangenen Nachrichten trotzdem noch sieht. Damit die archivierten WhatsApp-Nachrichten jedoch nicht komplett in Vergessenheit geraten, findet sich jetzt der Archiviert-Ordner oben in der Übersicht. Das ging Ihnen zu schnell?
RTL zeigt Ihnen, wie es geht:
- Gehen Sie auf WhatsApp und in die Chat-Übersicht
- Halten Sie den Chat, den Sie archivieren wollen, länger mit dem Finger gedrückt
- Jetzt erscheint oben in der App eine Optionsauswahl aus 5 Icons
- Das zweite Icon von rechts ist ein Ordner, mit einem Pfeil nach unten
- Symbol antippen! Dann ist der ausgewählte Chat archiviert
„Urlaubsmodus“ ermöglicht das Versenden von viel mehr Bildern
Der „Urlaubsmodus“ wurde aktuell noch weiter optimiert: Nun hat man nicht nur die Möglichkeit, sich durch das Archivieren von Chats im Urlaub mehr Ruhe zu gönnen, sondern kann auch mehr Fotos aus dem Urlaub gleichzeitig an einen Kontakt senden, schreibt das Online-Portal „inside-digital.de“.
Laut des Berichts ist es nun möglich, 100 Fotos gleichzeitig an einen Kontakt zu senden, vorher klappte das lediglich mit 30 Bildern und Videos. Dank der neuen Funktion muss man beim Versenden mehrerer Dateien künftig außerdem nicht mehr darauf achten, welche man schon ausgewählt und versendet hat.
Lese-Tipp: Sie hassen Sprachnachrichten? Dieses WhatsApp-Feature könnte alles verändern!
Empfehlungen unserer Partner
Ihre Meinung ist uns wichtig! Wollen Sie den "Urlaubsmodus" ausprobieren?
WhatsApp mit noch einer neuen Funktion – für Gruppen
Und: Zum Versenden von Dateien gibt es noch eine weitere neue Funktion, die extrem praktisch ist: Wer ein Dokument an einen Kontakt schickt, kann diesem künftig eine Beschriftung beifügen, schreibt „inside-digital.de.“ So kann der Empfänger direkt sehen, worum es sich bei der Datei handelt.
Auch soll es zukünftig mehr Platz bei Gruppen geben – und zwar für den Gruppen-Titel und die Beschreibung der jeweiligen WhatsApp-Gruppe. Laut dem Online-Magazin „imtest.de“ wird die Zeichenanzahl von 512 deutlich auf 2.048 Zeichen angehoben, der Gruppen-Name kann künftig bis zu 100 Zeichen lang sein. (mjä)