Günther Jauch feiert großes Jubiläum!

Dieses Erfolgsgeheimnis steckt hinter 1.500 „Wer wird Millionär?“-Folgen

02. Juni 2021 - 11:33 Uhr

Günther Jauch: „Das Potential ist im Grunde unerschöpflich“

Am 03. September 1999 startete Günther Jauch die Geschichte von "Wer wird Millionär?". Der 20. Geburtstag war schon ein riesiger Grund zu feiern, doch jetzt steht ein weiteres unglaubliches Jubiläum an: Am 03. Juni läuft die – sage und schreibe – 1.500. Folge der beliebten Quizshow auf RTL. Eine riesige Zahl, mit der Günther Jauch natürlich unzählige Erinnerungen verbindet – von riesigen Gewinnen bis hin zu tragischen Stürzen. Wir haben mit dem Moderator über das besondere Erfolgsgeheimnis der Sendung gesprochen. Was Jauch besonders fasziniert und was die Show für ihn ausmacht, erklärt er oben im Video.

Der Moderator verspürt Sehnsucht nach der Million

"Wenn jemand Millionär wird, dann ist das eine große Sache", erklärt Günther Jauch im RTL-Interview. Doch das alleine mache den Reiz nicht aus. Auch der mögliche Verlust von eigentlich schon sicher geglaubten Geldbeträgen sorgt für Spannung und ein Wechselbad der Gefühle. Genau wie Kandidaten vollkommen überraschen und auf dem berühmtberüchtigten Stuhl aus sich herauskommen. "Das Potential ist im Grunde unerschöpflich", meint Günther Jauch – und genau das liebt der Moderator an "Wer wird Millionär?".

Trotzdem verspürt der 64-Jährige aktuell auch etwas Sehnsucht. Nämlich nach der Million. "Man denkt sich natürlich immer: Wie viele Jahre ist es jetzt her, dass zum letzten Mal jemand die Million geholt hat?" Knapp über ein Jahr ist es genau genommen her, als es für Ronald Tenholte goldenes Konfetti regnete. Er war immerhin schon der 16. Millionen-Gewinner. Für Günther Jauch ist es aber langsam Zeit für Nummer 17.

"Wer wird Millionär?"-Moderator Günther Jauch feiert ein großes Jubiläum: 1.500 Folgen der Quizshow!
"Wer wird Millionär?"-Moderator Günther Jauch feiert ein großes Jubiläum: 1.500 Folgen der Quizshow!
© TVNOW, Stefan Gregorowius

Gute Fragen sind unglaublich wichtig

Aber nicht nur die Kandidaten, auch die Fragen spielen für Günther Jauch eine wichtige Rolle, wenn es um das Erfolgsgeheimnis der Quizshow geht. Für ihn haben sie einen "absolut entscheidenden" Einfluss, wie er im Interview erklärt: "Deswegen bin ich von unserer Fragenredaktion - mind the company - auch seit Jahrzehnten restlos begeistert. Mit wie viel Liebe die vor allem im Bereich bis 500 Euro immer wieder neue und originelle Ideen entwickeln – das ist schon sensationell. Man muss bei einer guten Frage einfach Appetit bekommen, sie auch zu beantworten oder über die richtige Lösung zumindest mal nachzudenken."

RTL.de empfiehlt

Anzeigen:

Jubiläums-Special am 03. Juni ab 20:15 Uhr

Die besondere Jubiläums-Folge gibt's am Donnerstag, den 03. Juni ab 20:15 Uhr bei RTL und auf TVNOW im Livestream. Für Günther Jauch wird das eine besondere Herausforderung, denn Überraschungen spielen eine wichtige Rolle in der Sendung. Der Mann der Millionen ist völlig ahnungslos und kennt weder die Kandidaten, die mit einer besonderen Spielvariante um den Höchstgewinn kämpfen, noch die Rückblicke, die ihn und die Zuschauer in Erinnerungen an einzigartige WWM-Geschichten schwelgen lassen.

Auch interessant