Studie zeigt: Wenn Ihr Kind DAS zeichnet, ist es besonders begabt

Haben Sie sich schon mal intensiv mit den selbstgemalten Bildern Ihrer Kinder beschäftigt? Nein? Sollten Sie aber! Denn tatsächlich hat eine Studie herausgefunden, dass manche Zeichnungen auf eine besonders hohe Intelligenz Ihres Kindes hinweisen können.
Was machen Sie, wenn Ihr Kind Ihnen voller Stolz ein selbstgemaltes Bild schenkt? Sie loben es natürlich, freuen sich unheimlich über dieses tolle Geschenk und hängen es am Kühlschrank auf. Wenn Sie diesen Artikel lesen, sollten Sie am besten direkt zum Kühlschrank gehen und die Kunstwerke Ihrer Kinder einmal ganz genau unter die Lupe nehmen. Denn was sie darauf sehen, kann laut Wissenschaftler der niederländischen Raboud Universität ein möglicher Hinweis darauf sein, dass Sie der Welt einen kleinen Einstein geschenkt haben.
Video: Dieses Essen macht dein Kind schlau
Gesunde Ernährung ist sehr wichtig für Kinder, um die Entwicklung zu unterstützen. Auch das Gehirn kann man mit bestimmten Lebensmitteln fördern. Im Video erfahren Sie, welche Lebensmittel sich dafür besonders gut eignen.
Malen für die Wissenschaft
In der Studie untersuchten die Forscher Bilder von insgesamt 120 Kindern im Alter von sieben bis neun Jahren. Dabei war bekannt, dass 47 der 120 Kinder hochbegabt sind. Die Kinder wurden gebeten, Menschen zu malen.
Von den daraufhin 135 gemalten Gegenständen und Details konnten die Forscher 30 identifizieren, die sie als außergewöhnlich einstuften und die entsprechend Hinweise auf eine besondere Begabung des Kindes geben können:
Einen Kopf von der Seite
Augen Make-up
Schleim (zum Beispiel eine Rotznase)
Sommersprossen
Einen Ziegenbart
Haarklammern
eine Fliege
eine Krawatte
ein Abzeichen
eine Taille
Brustwarzen
Haare an den Armen
Hände, die in den Taschen stecken
Hände hinter dem Rücken
Handschuhe
Nägel
einen Ring
Genitalien
Urin
eine Geldbörsenkette
einen Schnürsenkel
Schuhaccessoires
Cowboysporen
Füße und Zehen als Ganzes
Flügel
einen Schwanz
mehrere menschliche Figuren
ein Tier (neben dem Menschen)
Farben
einen Rahmen um den Menschen
Wenn Kinder diese Details in ihre Bilder einbauen, deute das auf eine besondere Kreativität hin und auch diese sei ein Zeichen von Intelligenz und großem Potential, so Sven Mathijssen, Co-Autor der Studie.
Das Problem gängiger Intelligenztests
Warum haben sich die Forscher diesem Thema gewidmet? Oftmals werde Kreativität in klassischen Intelligenztest ausgeklammert, wie Mathijssen bemängelt. Gibt das Kind eine kreative Antwort, die nicht in das Antwortmuster des Tests passt, werde sie in der Regel als falsch gewertet, obwohl sie das nicht unbedingt ist.
Das niederländische Team will nun weiter zu diesem Thema forschen, dabei auch jüngere Kinder in die Studien miteinbeziehen und Intelligenztests entwickeln, die Kreativität genauso miteinbeziehen, wie Wissen – das klassische Verständnis von Intelligenz.
Wenn Sie sich noch für weitere Beiträge aus dem Bereich Familie, Baby und Schwangerschaft interessieren, dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere Video-Playlist!