Brandneue "Ever Ace" kann rund 24.000 Container transportieren
Weltgrößtes Containerschiff im Hamburger Hafen
Die brandneue "Ever Ace" hat mit unfassbaren rund 24.000 Containern am Mittwoch zum ersten Mal den Hamburger Hafen angelaufen. Mit 400 Metern Länge ist sie das größte Containerschiff der Welt. „Ich hatte das Glück, dass ich das größte Containerschiff der Welt begrüssen durfte mit der Hymne von Taiwan und einem grossen Publikumsauflauf“, freut sich Schiffsbegrüßungskapitän Wolfgang Eder aus dem Schulauer Fährhaus in Hamburg.
Wie die Hamburger den XXL-Pott in ihrer Stadt begrüßen, sehen Sie im Video.
Containerriese der Megamax-Klasse: "Wir sind schon sehr stolz !"

Der erst im Juni fertiggestellte XXL-Frachter ist gerade auf Jungfernfahrt. Der Riesenfrachter kann 23.992 Standardcontainer laden und damit mehr als die "HMM Algeciras" und ihre Schwesterschiffe, die bis vor kurzem den Titel der weltgrößten Containerriesen für sich beanspruchen konnten. „Wir sind da schon sehr stolz drauf“, so Dirk Froese, Prokurist der „Evergreen Shipping Agency“ in Hamburg: „Wir arbeiten für den Hamburger Hafen und wir sind Teil des Hamburger Hafens. Das bedeutet uns schon sehr viel!“
Tiefgang in der Elbe beim XXL-Frachter niedriger als erwartet

Die "Ever Ace" gehört wie auch die im März im Suezkanal havarierte "Ever Given" zur der taiwanischen Reederei Evergreen. Sie läuft im regelmäßigen Linienverkehr zwischen China und Nordeuropa mit Hamburg als letzter Adresse. „Jetzt warten wir darauf, dass sie nach 6000 Containerbewegungen Samstag wieder ausläuft“, erklärt Schiffsbegrüßungskapitän Wolfgang Eder. Dem Schiffsnavigationsdienst Vesselfinder.com zufolge hatte das Schiff beim Anlauf auf Hamburg übrigens nur einen Tiefgang von 11,80 Meter, deutlich weniger als nach der jüngsten Elbvertiefung möglich gewesen wäre. Tideabhängig soll die Elbe für Schiffe ansonsten mit einem Tiefgang von maximal 14,50 Metern passierbar sein.
Schaulustige können Giganten bis Samstag bestaunen
In der Containerschifffahrt geht der Trend seit vielen Jahren zu immer größeren Schiffen. „In ein paar Monaten wird das Schiff von der Rolle des weltgrößten Containerschiffs schon wieder abgelöst“, erklärt Dirk Froes von Evergreen. Die äußeren Maße der aktuell größten Containerriesen der Megamax-Klasse - rund 400 Meter lang und 61 Meter breit - verändern sich schon seit Jahren nicht mehr, doch tragen sie immer mehr Container - und dementsprechend mehr Gewicht. Schaulustige haben noch bis Samstag Zeit, den XXL-Frachter zu bestaunen. (dpa/kst)