Wagen kracht gegen einen Baum
Weihnachtswunder: Drei Rentner springen aus fahrendem Unfallauto - und überleben!

Fast wäre das diesjährige Weihnachtsfest für drei Rentner aus Oberösterreich zum Weihnachts-Horror geworden. Auf der Heimfahrt vom Feiertagsessen bei ihrem Sohn Christian K. gerieten Alexander L. (64) und seine Frau Gabriele (62) mit deren Mutter Elfrieda H. (85) mächtig in Gefahr, als ihr Fahrzeug plötzlich von der Fahrbahn abkam. Doch die drei Ü-60er konnten sich mit einem waghalsigen Stunt vor Schlimmerem bewahren. Bevor das Auto gegen einen Baum krachte, stürzte sich das Trio bei voller Fahrt aus dem Wagen.
85-Jährige war nicht angeschnallt
Dieser Unfall in Steinbach an der Steyr in Oberösterreich wird auch den Polizisten wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Bei voller Geschwindigkeit war ein Auto am Weihnachtsfeiertag bei Nebel von der Fahrbahn abgekommen, einen Abhang hinunter gebrettert und gegen einen Baum geprallt.
Was die Polizei so beschreibt, klingt wie ein echter Horror-Crash, den die Insassen des Wagens gerade so überlebt haben. „In der abschüssigen nassen Wiese kam der Pkw trotz Vollbremsung nicht zum Stillstand. Deshalb entschieden sich die drei Insassen aus dem Wagen zu springen“, beschreibt die Polizei. Die drei Senioren erlitten bei dem Sturz Prellungen und Hämatome.
Wie der Sohn des Trios gegenüber der „Kronen-Zeitung“ berichtete, soll vor allem seine Großmutter Glück im Unglück gehabt haben. Die 85-Jährige sei wegen einer Verletzung nicht angeschnallt gewesen und hätte sich nur deshalb so schnell aus dem Auto retten können. Sie habe sich bei dem Sprung mehrfach überschlagen, aber trotzdem keine größeren Verletzungen davongetragen. „Das ist ein Wunder, wir haben mit der Oma deshalb am Sonntag mit einem Stamperl auf ihren zweiten Geburtstag angestoßen“, so der erleichterte Christian K. in der „Kronen-Zeitung“.
Das nächste Fest wird die Familie nach diesem kleinen Weihnachtswunder wohl besonders intensiv feiern. (cch)