RTL/ntv TrendbarometerWas die Deutschen über die Panzer-Lieferungen denken

Deutschland liefert Panzer. Nach langem Hin und Her steht das nun fest! Aber wie finden das die Menschen im Land? Eine leichte Mehrheit unterstützt die Entscheidung, zeigt nun eine Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL/ntv.

Knappe Mehrheit der Deutschen findet Lieferung von Kampfpanzern richtig

In der Umfrage sagten 53 Prozent der Deutschen, dass sie die Entscheidung, Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern, für richtig halten. 39 Prozent sehen das nicht so. Im Osten halten 65 Prozent der Deutschen dies für falsch.

Insbesondere Anhänger der AfD (86 Prozent) sind dagegen. Die größte Zustimmung gibt es dagegen unter den Anhängern der Grünen (83 Prozent) – sie glauben auch am ehesten, dass die Panzerlieferungen der Ukraine helfen werden, den Krieg zu gewinnen (63 Prozent).

Insgesamt glauben allerdings nur 41 Prozent der Deutschen, dass die Lieferungen von Kampfpanzern durch westliche Staaten die Ukraine dazu in die Lage versetzen wird, den Krieg zu gewinnen und Russland aus den besetzten Gebieten zu verdrängen.

Lese-Tipp: Panzerlieferungen – sind wir nun Kriegspartei?

RTL-Reporter begleitet Drohnen-Einheit: Wie die Ukrainer die Russen ausspionieren

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Sorge vor Putins Rache

Auch die Sorge vor einer militärischen Reaktion durch Russland bleibt groß: 43 Prozent der Befragten glauben, dass es durch die Lieferungen von Kampfpanzern an die Ukraine zu einer militärischen Reaktion Russlands gegen Deutschland kommen könnte. Im Osten sind es 59 Prozent.

Dort glauben 67 Prozent, dass Deutschland so zur Kriegspartei geworden ist. Insgesamt halten aber 53 Prozent der Deutschen diese Sichtweise für übertrieben.

Eine Lieferung von Kampfflugzeugen, wie es unter anderem der frühere ukrainische Botschafter Andrij Melnyk im RTL/ntv-Interview fordert, befürwortet die große Mehrheit (63 Prozent) nicht.

Informationen zur Forsa-Umfrage:

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag von RTL und ntv am 25. Januar 2023erhoben.

Datenbasis: 1.007 Befragte

Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.

Weitere Informationen zu Forsa

Forsa-Umfragen im Auftrag von RTL Deutschland.