Wir klären den MythosWachsen Haare und Nägel im Sommer wirklich schneller?

Body parts, Womans hand is laying on the covered by sea sand knee. Symbol of rest and relaxation on tropical beach. Tanned girl in Lotus position yoga and meditation.
Stimmt es, dass unsere Nägel im Sommer schneller wachsen?
Sofia Zhuravets

Es gibt so viele Gründe, den Sommer zu lieben!
Eis, laue Sommerabende im Park oder auf dem Balkon und luftige Klamotten. Endlich können wir Pullover, Jacken und Stiefel in die hinterste Schrankecke verbannen und stattdessen Kleider, Jumpsuits und Sandalen hervorkramen. Doch einen Haken hat es: So manches Härchen kann nicht mehr kaschiert werden. Und anscheinend wachsen Haare – aber auch Finger- und Zehennägel – im Sommer schneller. Stimmt das?

Mehr Licht und höhere Temperaturen pushen das Zellwachstum

Im Durchschnitt wachsen unsere Haare etwa eins bis anderthalb cm pro Monat. Wer das Gefühl hat, dass es im Sommer schneller oder mehr geht, liegt richtig. Denn tatsächlich läuft die Zellteilung im Körper im Sommer auf Hochtouren.

Verantwortlich dafür sind zum einen die höheren Temperaturen, zum anderen die vermehrte Lichteinstrahlung. Denn UV-Licht regt das Zellwachstum an. So bilden und teilen sich auch die Haarzellen im Sommer schneller.

Wichtig: Auch euer Haar benötigt im Sommer besondere Pflege und sollte vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Denn UV-Licht kann nicht nur die Haut, sondern auch die Haare schädigen.

Auch die Ernährung hat Einfluss auf unser Haar

Shot of a beautiful and carefree young woman enjoying a day at the beach
Ist euch schon mal aufgefallen, dass eure Haare im Sommer irgendwie schneller wachsen?
JEFF BERGEN, PeopleImages.com - #1518890

Aber nicht nur äußere Einflüsse können das Haarwachstum beeinflussen: Im Sommer ernähren wir uns meist anders als im Winter. Viele Obst- und Gemüsesorten haben Hochsaison, wir trinken in der Regel mehr und essen wegen der hohen Temperaturen oft weniger und gesünder. Dadurch nehmen wir automatisch mehr Vitamine und Mineralstoffe auf als im Winter. Das spiegelt sich auch in unseren Haaren wider.

Und: Wer sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, wird nicht nur mit vollem Haar, sondern auch mit glatter, straffer Haut belohnt.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Finger- und Zehennägel wachsen im Sommer schneller

Bei den Finger- und Zehennägeln sieht es übrigens ganz ähnlich aus: Auch ihr Wachstum schwankt - je nach Jahreszeit - zwischen einem halben und einem Millimeter pro Woche. Im Sommer wächst die Hornschicht durch vermehrte Zellteilung schneller.

Damit die Nägel gesund bleiben und nicht brüchig werden, sollten sie mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt werden. Verwöhnt eure Hände mindestens einmal pro Woche mit einer gut einziehenden Nagelcreme.

Wenn ihr euch den Gang zur Maniküre oder Pediküre sparen wollen: Wir verraten euch, wie ihr eure Hände und Füße Schritt für Schritt zu Hause pflegen könnt. (ija)