Digitales Motivationstreffen
Merkel stimmt Jogis Jungs auf EM ein

Unmittelbar vor der Fußball-Europameisterschaft trifft sich Bundeskanzlerin Angela Merkel mit der deutschen Nationalmannschaft - coronabedingt allerdings nur digital. Am Donnerstagabend werde es daher eine Videoschalte der Kanzlerin mit den Spielern, Trainern und Betreuern des DFB-Teams geben, kündigte Regierungssprecher Steffen Seibert an.
Besuchstradition kann nicht fortgesetzt werden
Einen Tag später beginnt das paneuropäische Turnier mit dem Eröffnungsspiel in Rom. Die deutsche Elf bestreitet ihre Auftaktpartie am darauf folgenden Dienstag in München gegen Weltmeister Frankreich.
Bundestrainer Joachim Löw hatte die Kanzlerin bereits vor geraumer Zeit in der Hauptstadt besucht und sich dabei über die gemeinsamen Zukunftspläne ausgetauscht. Löw gibt seinen Posten nach der EM nach 15 Jahren auf, Merkel scheidet nach der Bundestagswahl am 26. September nach 16 Jahren aus dem Amt.
Seibert erinnerte daran, dass es in der Vergangenheit vor großen Turnieren regelmäßig Besuche der Kanzlerin im Trainingslager gegeben habe.“Das ist dieses Mal nicht möglich“, erklärte Seibert. „Also findet der Termin in dieser digitalen Form kurz vor der EM statt.“ (tno/dpa)