Mutter bekommt nichts mitMädchen (3) will ihren Papa auf der Arbeit besuchen - und büxt mit Dreirad aus

THE HAGUE - Children play at a childcare location that is open during the hard lockdown. The reimbursement for childcare will be increased in steps to 95 percent for working parents. In addition, the allowance is paid directly to childcare institutions so that parents are no longer confronted with high recoveries. Robin Utrecht
In Vilshofen an der Donau (Landkreis Passau) ist ein Mädchen (3) mit ihrem Dreirad ausgebüxt. (Symbolbild)
ROBIN UTRECHT, picture alliance / ROBIN UTRECHT

Ein dreijähriges Mädchen ist am Donnerstagnachmittag in Vilshofen an der Donau (Landkreis Passau) von Zuhause ausgebüxt. Sie wollte ihren Vater auf der Arbeit besuchen – und hat sich mit ihrem Dreirad auf dem Weg gemacht. Die Mutter hat von ihrem Ausflug nichts mitbekommen.

Vilshofen an der Donau: Kind fährt zwei Kilometer weit

Gegen 15:15 Uhr hatte das Mädchen die Idee, ihren Vater eine kleine Überraschung zu machen und ihn bei der Arbeit zu besuchen. Sie schnappte sich ihr Dreirad und strampelte los. Rund zwei Kilometer habe sie nahe einer vielbefahrenen Straße zurückgelegt, teilte die Polizei am Freitag mit.

Eine besorgte Autofahrerin sah schließlich das kleine Kind und hielt an. Das Mädchen zeigte ihr, darauf wo sie wohnt – und die Frau brachte die Dreijährige nach Hause. Damit war der spontane Ausflug des kleinen Mädchens wieder beendet – zum Glück. Die Mutter hatte von der Fahrt ihrer Tochter nichts mitbekommen. Sie hatte sich laut Polizei im Wohnzimmer aufgehalten. (jaw/ dpa)

Lese-Tipp: Vierjähriger büxt aus Kita aus und klaut Eis - und Masken