Clevere Alltagstricks
Verfärbungen in Plastikboxen: 2 Tricks, um die Dosen wieder sauber zu bekommen

Plastikboxen wie Tupperware sind praktisch, um Lebensmittelreste oder Überbleibsel von Mahlzeiten haltbar im Kühlschrank zu verstauen. Sie lassen sich darin sogar in der Mikrowelle wieder aufwärmen, doch danach bleiben häufig unschöne Verfärbungen zurück. Wir zeigen zwei einfache Tricks, um die Dosen wieder sauber zu bekommen.
Haushaltsmittel gegen Verfärbungen
Vor allem Gerichte mit Tomatensauce, Currys und andere farbintensive Saucen hinterlassen in den Tupperware-Boxen häufig eine gelbliche Verfärbung, die auch nach der Spülmaschine nicht verschwunden sind. Diese zwei Haushaltstipps sollen helfen, ohne die Box mit chemischen Reinigungsmitteln zu belasten.
Tipp 1: 5 kleine Schritte für saubere Boxen
Zucker in die verfärbte Box streuen, sodass der Boden bedeckt ist
Spülmittel zu dem Zucker geben
Einige Eiswürfel zu der Mischung geben
Mit Mineralwasser aufgießen und umrühren, bis es sprudelt
Zehn Minuten ziehen lassen und gründlich ausspülen
Tipps 2: Allzweckwaffe Backpulver
Geben sie zwei Tütchen Backpulver* 🛒 in die verfärbte Box und gießen sie genügend Wasser darüber, dass das Gemisch brodelt. Nach zehn Minuten einfach gründlich ausspülen und die Verfärbungen dürften nicht mehr zu sehen sein.
Backpulver ist im Kampf gegen Flecken und ungute Gerüche im Haushalt eine echte Wunderwaffe. Welche anderen Haushaltsprobleme sie mit Backpulver lösen können, zeigen wir hier.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.