Tragische Wahrheit kommt erst jetzt ans Licht
Entführte Savannah (15) flieht vor Vater - und wird von Polizei erschossen

Dramatische Szenen mitten auf Freeway!
Eine Jugendliche aus dem kalifornischen Hesperia will vor einem Kidnapper – ihrem eigenen Vater – flüchten. Kurz vor ihrer Rettung erschießt sie ein Polizist. Das Video von den tödlichen Schüssen auf die 15-Jährige gab die Behörde erst jetzt heraus, anderthalb Jahre später.
Savannah Graziano wird vermisst gemeldet
Das Video ist am Montag veröffentlicht worden, nachdem Journalisten es angefordert hatten. Die Aufnahmen, die ABC7 erhalten hatte, zeigen die dramatische Verfolgungsjagd und Schießerei am 27. September 2022 zwischen den Polizisten und einem bewaffneten Mann am Straßenrand von Hesperia, bei dem die unschuldige Jugendliche ums Leben kam.
Lese-Tipp: Mami-Bloggerin Ruby Franke führte Tagebücher - schreckliche Details über Kindesmisshandlung
Savannah Graziano war vermutlich von ihrem eigenen Vater entführt worden, nachdem dieser die Mutter des Teenagers vor einer Schule in der Stadt Fontana erschossen hatte. Über das Informationssystem Amber Alert wurde die 15-Jährige als vermisst gemeldet.
Teenager stieg mit Schutzausrüstung aus dem Auto aus
Jemand hatte die entführte Savannah gesehen und sofort die Polizei alarmiert. Diese reagierte schnell und war Anthony Graziano und seiner Tochter direkt auf der Spur. Die Beamten versuchten, das Fahrzeug des flüchtigen Mannes aufzuhalten, während dieser auf sie schoss. Grazianos Auto blieb in einem Straßengraben stecken und kam dort nicht mehr heraus. Als Savannah ausstieg, trug sie eine Militärausrüstung und einen Helm. Sie war aber nicht bewaffnet. Die 15-Jährige wollte offenbar von ihrem Vater abhauen und ließ sich zunächst auf den Boden fallen. Dann ging sie auf den Beamten zu, als dieser Savannah zu sich rief. „Passagier raus! Passagier raus!“, hörte man einen Polizisten auf den Audioaufnahmen. „Hey, komm zu mir, komm zu mir!“
Lese-Tipp: Von Rohr angesaugt! Vermisstes Mädchen (8) ertrinkt in Hotel-Pool
Polizisten aus einer höheren Lage, die einen anderen Blickwinkel hatten, sahen nur, wie jemand zu den Beamten ging. Also eröffneten sie das Feuer. „Hey, hör auf, auf sie zu schießen! Er ist im Auto. Halt!“, hörte man einen anwesenden Polizisten auf den Aufnahmen. Doch es war zu spät, die Schüsse hatten die Schülerin getötet. Savannah wurde noch am Tatort für Tod erklärt. Auch ihr Vater Anthony Graziano soll dort getötet worden sein.
Im Video: Wurde Joslin das Opfer eines Ritual-Mordes?
Video jetzt erst veröffentlicht: Polizei ändert Statement zu dem Fall
Für die Familie sind die Umstände nach Savannahs Tod unfassbar. „Es muss eine bessere Ausbildung geben, damit unbewaffnete Menschen nicht getötet werden“, sagte Savannahs Onkel zu The Guardian. Die 15-jährige Savannah soll vor dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Vater gelebt haben. Am Tag nach der Schießerei hatte die zuständige Behörde mitgeteilt, dass die Jugendliche an der Schießerei beteiligt gewesen sei. Im neuen Statement der zuständigen Abteilung heißt es jetzt – mit Blick auf das Video – dass die Schüsse aus der Beifahrerseite kamen und keiner wusste, wer schoss.
Bei dem Vorfall sind vier Polizeiautos durch Schüsse beschädigt worden. In Anthony Grazianos Auto fanden die Beamten mehrere Waffen, Hunderte Schuss Munition, Blendgranaten, Rauchgranaten, Körperschutz und taktische Helme. Die Ermittlungen in dem Fall laufen weiter. (gsc)