Jazlene Jones überlebte wie durch ein Wunder
14-Jähriger schießt Freundin mehrmals in den Kopf, als sie Schluss machen will

Es ist unfassbar, was mitten in Racine im US-Bundesstaat Wisconsin passiert ist: Ein 14-Jähriger soll seiner Freundin mindestens drei Mal in den Kopf geschossen haben. Der Grund: Sie wollte mit ihm Schluss machen. Wie durch ein Wunder überlebte das Mädchen die schreckliche Tat.
Jazlene Jones verlor ein Auge nach Schüssen

Am Sonntag ging das Paar kurz vor Mittag in der Stadt die Eisenbahnschienen hinunter, um gemeinsam zu rauchen, erzählte Jazlene Jones den Ermittlern. Dort soll die Jugendliche ihrem Freund gesagt haben, dass sie die Beziehung beenden wolle. Der 14-Jährige soll ihr sofort befohlen haben, ihr Handy auszuschalten und schubste sie zur Seite. Anschließend soll Elia Olson aus Wut eine weiße Waffe auf ihren Kopf gerichtet und einen Schuss abgefeuert haben.
Elia Olson schoss seiner Freundin mehrmals in den Kopf

Jazlene flehte ihn an, damit aufzuhören. Elia soll ihr nur gesagt haben: „Du musst sterben.“ Er schoss noch zwei bis dreimal auf sie, bevor er flüchtete. Trotz ihrer starken Verletzungen rannte das Opfer los und hielt einen Autofahrer in der Nähe an. Sie kam mit drei Schusswunden im Kopf ins Krankenhaus. Eine der Kugeln ging durch ihren linken Wangenknochen und blieb nahe ihrer Halsschlagader stecken, wie es aus Gerichtsdokumenten hervorgeht.
„Mit 14 Jahren muss dieses Baby nun mit einem Auge durchs Leben gehen und mit Kugeln in Hals und Kopf leben. Sie wurde einer großen Operation unterzogen und es stehen weitere Eingriffe an“, schreibt die Familie auf einer GoFundMe-Seite, auf der sie Spenden für das junge Opfer sammelt. Ihre Mutter Miranda müsse nun ihren Job aufgeben, um auf ihre Tochter aufpassen zu können. Miranda ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern.
Elias Olson aus Racine drohen bis zu 60 Jahre Haft
Am Dienstag ist Elia Olson festgenommen worden. Der 14-Jährige wird als Erwachsener wegen versuchten Mordes und Besitzes einer gefährlichen Waffe angeklagt, wie es aus der Strafanzeige hervorgeht, die dem „Racine County Eye“ vorliegt. Wird der Jugendliche verurteilt, drohen ihm bis zu 60 Jahre Gefängnis. In einem Snapchat-Post soll er bereits zugegeben haben, seine Freundin „bei einem Wutanfall“ erschossen zu haben, berichtet „Fox 6“.
Ein Richter ordnete an, dass Elia zunächst in Untersuchungshaft bleibt und könnte nur freikommen, wenn er eine Kaution von 500.000 US-Dollar zahlt. Er müsse sich von Jazlene, ihrem Haus, ihren Freunden und ihrer Familie fernhalten, berichtete „Racine County Eye“. (gsc)