Reisen mit VierbeinernUrlaub mit Hund: Schöne Orte für den besten Freund des Menschen

Die lang ersehnte Urlaubssaison naht, und viele sind bereits eifrig dabei, ihre Reisepläne für dieses Jahr zu schmieden. Doch oft vergessen – oder sogar ausgeschlossen – werden dabei unsere treuen vierbeinigen Begleiter. Dabei müssen sie nicht immer zu Hause gelassen werden. An den folgenden drei Orten können Mensch und Tier gleichermaßen eine entspannte Auszeit genießen.
Mit dem Hund in der Natur Österreichs entspannen
Mit dem Hund in den Urlaub zu gehen, ist nicht immer leicht. Einige brauchen mehr Auslauf und ein kühles Klima, andere weniger. Ein toller Ort, an dem sich der Hund garantiert wohlfühlen wird, ist Bad Leonfelden in Österreich. Diese idyllische Stadtgemeinde dient nicht nur zur Erholung und Entspannung für Menschen, sondern ist auch ein wahres Paradies für alle vierbeinigen Begleiter: Sie vereint Naturschönheit, hundefreundliche Einrichtungen und herzliche Gastfreundschaft, um einen unvergesslichen Urlaub mit dem Hund zu ermöglichen.
Die unberührte Natur rund um Bad Leonfelden ist wie geschaffen für gemeinsame Abenteuer mit einem pelzigen Freund. Auf gut markierten Wanderwegen lassen sich die grünen Wälder, sanften Hügel und klaren Bäche zusammen erkunden. Der Hund kann dort frei herumzutollen und neue Gerüche entdecken, während das Herrchen die friedliche Atmosphäre und die malerische Landschaft genießt.
Neben der Natur gibt es in Bad Leonfelden auch zahlreiche Aktivitäten, die miteinander unternommen werden können. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Erkundungstour durch den charmanten Stadtkern?
Unsere Empfehlung: Auf der Suche nach etwas Tiefenentspannung mit dem Hund kommt dieser Just-Away-Deal* wie gerufen. Für ein bis vier Nächte lässt es sich im Vier-Sterne-Hotel „Falkensteiner Genuss & Wohlfühlhotel Mühlviertel“ sehr gut aushalten. Das Adults-only-Hotel befindet sich in idyllischer Umgebung etwas außerhalb von Bad Leonfelden und verfügt über einen großen Wellnessbereich. Wer beim Entspannen noch etwas Unterstützung benötigt, kann sogar auf einen Gassi-geh-Service zurückgreifen. Im Angebot inkludiert: ein Willkommensleckerlie, Hunde-Zubehör, die Nutzung des hoteleigenen Wellnessbereiches und Vollpension Plus mit Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet sowie Getränken. Das Angebot startet bei 179 Euro pro Person, für Hunde liegt der Preis bei 25 Euro pro Tag.
Hundeparadies an der Küste von Bibione in Italien
Viele lehnen es eher ab, aber mit dem Hund sind auch Auslandsreisen ans Meer möglich. Die italienische Küste von Bibione empfiehlt sich beispielsweise, um seinen Hund mit in den Urlaub zu nehmen – der Küstenort in Italien begeistert nicht nur mit traumhaften Stränden und glitzerndem Wasser, sondern auch mit einer herzlichen Willkommenskultur für Haustiere.
In Bibione gibt es neben feinen Sandstränden für Menschen auch einen Strand, der für Hunde ausgelegt ist. Am Hundestrand Pluto darf gemeinsam mit dem Hund ausgiebig gespielt und gebadet werden, ohne dass sich jemand gestört fühlt.
Darüber hinaus bietet Bibione auch wunderschöne Naturlandschaften, die gemeinsam mit dem Hund erkundet werden können. Ob erholsame Spaziergänge entlang der malerischen Flussufer oder eine Erkundung der grünen Pinienwälder – die Umgebung hat einiges zu bieten.
Unser Tipp: Wer Lust bekommen hat, mit seinem Hund die Küste Italiens zu besuchen, sollte sich dieses Angebot von Tui* ansehen: Im Apartment der Vier-Sterne-Ferienanlage „Villaggio Planetarium“ sind auch Vierbeiner willkommen. Das Hotel befindet sich in der Nähe eines Strandes, den ein kostenloser Shuttle-Bus vom Hotel aus regelmäßig anfährt. Mit inbegriffen im Reise-Deal ist außerdem die Nutzung der hoteleigenen Poolanlage. Für Verpflegung ist allerdings selbst zu sorgen. Ein großer Vorteil: Kinder bis zwölf Jahre übernachten dort kostenlos. Dank der aktuellen Last-minute-Sale-Aktion startet der Deal bei 215 Euro pro Person für fünf Nächte.
Aktivurlaub mit dem Hund in den Alpen
Auch ein Aktivurlaub ist eine Möglichkeit, mit dem Vierbeiner zu verreisen. Besonders gut dafür geeignet: die bayerische Alpen-Landschaft von Berchtesgaden mit vielfältigen Outdoor-Aktivitäten, die sowohl Besitzer als auch Hund begeistern werden. Ein Muss für diese Reise sind daher feste Wanderschuhe, die Leine und ein Rucksack.
Berchtesgaden ist bekannt für seine spektakulären Wanderwege, die durch majestätische Berge, tiefe Täler und malerische Wälder führen. Ob gemütliche Spaziergänge entlang des Königssee-Ufers oder anspruchsvollere Gipfelbesteigungen wie der Watzmann – hier gibt es Wanderungen auf gut markierten Pfaden für jeden Schwierigkeitsgrad.
Nach einer anstrengenden Tour bieten wunderschöne Badeseen, wie zum Beispiel der von dichten Wäldern umgebene Hintersee, eine kühle Erfrischung für Mensch und Tier.
Unsere Empfehlung: Aktuell offeriert der Reise-Anbieter Just Away* eine Reise nach Berchtesgaden für zwei, drei oder vier Nächte mit Hund im Vier-Sterne-Hotel „Alpenhotel Kronprinz“. Das Hotel befindet sich unweit des Bahnhofs und Stadtzentrums von Berchtesgaden. Teil des Deals (ab 159 Euro pro Person) sind das Frühstücksbuffet und die Nutzung des hoteleigenen Saunabereichs. Der Preis für den Hund beträgt hier 15 Euro pro Tag.
Für eine sichere Reise mit Hund sorgt die American Express Gold Card
Mit der American Express Gold Card* profitieren reiselustige Menschen von zahlreichen Vorteilen im Urlaub. Diese Kreditkarte bietet ein umfangreiches Versicherungspaket inklusive Reiserücktritts- und Auslandsreise-Krankenversicherung. Der Sixt Gold Status ermöglicht zudem die bequeme Anmietung eines Mietwagens, und der American Express Reiseservice steht zur Verfügung, sollten Probleme auftreten. Zudem sammelt man Membership Rewards Punkte, die in Gutscheine oder sogar ein First-Class-Upgrade für den nächsten Flug umgewandelt werden können. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf zwölf Euro.
Darum sind das die besten Urlaubsziele für Reisen mit Hund
Alle genannten Orte – Bad Leonfelden, Bibione und Berchtesgaden – sind Top-Reiseziele, die sich für einen Urlaub mit Hund empfehlen. Sie bieten nicht nur landschaftliche Schönheit und eine Fülle von Aktivitäten, sondern auch eine hundefreundliche Kultur und Einrichtungen, die sicherstellen, dass der pelzige Begleiter genauso verwöhnt wird wie Herrchen und Frauchen.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.