Sonne, Strand und Meer
Diese Kanarischen Inseln sind traumhaft schön

Urlaub auf den Kanaren – welches Paradies passt zu euch?
Die Kanarischen Inseln sind für ihre atemberaubenden Strände und das ganzjährig milde Klima bekannt. Doch welche Insel passt am besten zu euch? Ob ihr euch nach entspannten Strandtagen, aufregenden Wanderabenteuern oder pulsierendem Nachtleben sehnt – wir stellen euch die fünf schönsten Kanaren-Inseln vor
1. Teneriffa: Die Insel des ewigen Frühlings
Teneriffa, die größte der Kanarischen Inseln, begeistert mit einer unglaublichen Vielfalt: goldene Sandstrände, grüne Wälder und der majestätische Teide, der höchste Berg Spaniens. Ob ihr euch an den Stränden von Costa Adeje entspannt oder auf eine Wanderung durch den Teide-Nationalpark geht – hier ist für jeden etwas dabei. Auch Wassersportler und Nachtschwärmer kommen auf ihre Kosten: Während tagsüber Wale und Delfine beobachtet werden können, versprühen am Abend trendige Bars und Restaurants perfekte Urlaubs-Vibes.
Im Kora Nivaria Beach lassen sich verschiedene Apartments buchen. Hier habt ihr den Zugang zu zwei Pools mit Meerblick. Bei Booking.com bekommt die Urlaubs-Unterkunft eine Bewertung von 8,5 (sehr gut). Fünf Nächte gibt es derzeit für zwei Personen ab 595 Euro.
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Wer mehr als nur eine der kanarischen Inseln entdecken möchte, findet bei Tourlane bereits vorgeplante Reisen. Zum Beispiel einen Städtetrip von Madrid über Teneriffa bis nach Las Palmas auf Gran Canaria in zehn Tagen. Oder zwei Wochen Inselhopping: Ihr startet auf Lanzarote, reist weiter nach Fuerteventura, dann nach Las Palmas auf Gran Canaria und beendet den Trip in Costa Ardeje auf Teneriffa.
2. Gran Canaria: Strand, Natur und City-Vibes
Gran Canaria ist die perfekte Insel für alle, die sich nicht entscheiden können: Kilometerlange Strände, spektakuläre Dünen und pulsierende Städte machen sie zu einem echten Allrounder. Die Dünen von Maspalomas erinnern an die Sahara, während die Hauptstadt Las Palmas mit Shopping, Kultur und einem lebendigen Nachtleben lockt. Doch auch Naturliebhaber kommen hier nicht zu kurz: Die Insel bietet beeindruckende Berglandschaften, charmante Dörfer und traumhafte Wanderwege.
Das Riu Palace Meloneras Resort in Maspalomas auf Gran Canaria ist lediglich 800 Meter vom Strand entfernt. Im hoteleigenen Restaurant Krystal gibt es Fusion Food und am Adults-only-Infinitypool könnt ihr die Seele baumeln lassen. Sieben Nächte mit Halbpension inklusive Flug ab Frankfurt/Main kosten derzeit 1.280 Euro pro Person.
3. Lanzarote: Vulkanlandschaft und traumhafte Strände
Lanzarote, die nordöstlichste der Kanarischen Inseln, verzaubert mit ihrer einzigartigen Vulkanlandschaft, traumhaften Stränden und spannenden Kunst-Highlights. Besonders beliebt bei Sonnenanbetern: die Playa Blanca und die paradiesische Playa de Papagayo.
Das Hotel Caybeach Sun auf Lanzarote bietet eine Mischung aus Entspannung und Unterhaltung. Die moderne Anlage liegt im Ferienort Playa Blanca und besticht durch reichlich Grünanlagen, Pools und ein vielfältiges Freizeitangebot. Urlauber vergeben im Schnitt gute 4,1 von sechs Punkten.
4. Fuerteventura: Ein Paradies für Strandliebhaber und Wassersportler
Sonne, Sand und türkisblaues Meer – Fuerteventura, die zweitgrößte der Kanarischen Inseln, ist ein Traumziel für alle, die Sonne, Sand und Meer lieben. Mit über 150 Kilometern Küste lockt die Insel mit einigen der schönsten Strände Europas. Doch nicht nur Sonnenanbeter kommen hier auf ihre Kosten: Die Insel ist bekannt für ihre hervorragenden Bedingungen zum Surfen, Windsurfen und Kiten. Wenn ihr es allerdings etwas ruhiger angehen möchtet, bieten sich Kajakfahren oder Stand-up-Paddling an.
Der Tui Kids Club Riu Olivia Beach ist die ideale Unterkunft für Familien, die einen entspannten Urlaub auf Fuerteventura geplant haben. Das Hotel liegt direkt am kilometerlangen Sandstrand von Corralejo, an dem ihr schwimmen, surfen und schnorcheln könnt. Zudem liegt es nur wenige Kilometer vom Zentrum entfernt, in dem ihr zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants findet. Mit 4,7 von sechs Sternen zeigen sich die Urlauber sehr zufrieden.
5. La Palma: Die grüne Insel der Kanaren
Die „Isla Bonita”, wie La Palma liebevoll genannt wird, ist ein echtes Paradies für alle, die unberührte Natur und spektakuläre Landschaften lieben und gehört zu den weniger bekannten Kanarischen Inseln. Sie zeichnet sich durch ihre üppige Vegetation, dramatische Landschaften und beeindruckende Vulkanformationen aus. Besonders für Naturliebhaber und Wanderfreunde ist La Palma ein Ziel für die Bucket List. Die Insel bietet eine Vielzahl an Aktivitäten, die sowohl Abenteurer als auch Ruhesuchende begeistern werden – und das zu oft überraschend günstigen Preisen.
Wir empfehlen die Unterkunft H10 Taburiente Playa, da sie sich als ideale Kombination aus Komfort, guter Lage und erschwinglichem Preis entpuppt. Das Hotel liegt direkt am Meer, unweit der Badebucht Los Cancajos und nur wenige Minuten vom Flughafen entfernt. Von dort habt ihr einen zentralen Startpunkt für jegliche Art von Ausflügen.
Tipps für eine günstige Reise auf die Kanaren
Früh buchen: Frühzeitige Buchungen sind der Schlüssel, um die besten Angebote zu sichern, besonders für Flüge und Hotels.
Pauschalreisen nutzen: Viele Reiseanbieter offerieren günstige Pauschalreisen, die Flug und Unterkunft kombinieren. So spart ihr oft Geld und habt weniger Organisationsaufwand.
Mietwagen vergleichen: Ein Mietwagen gibt euch die Freiheit, die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Vergleicht die Preise verschiedener Anbieter, um das beste Angebot zu finden.
Nebensaison nutzen: Reisen in der Nebensaison – besonders im Frühjahr und Herbst – sind oft deutlich günstiger, und die Inseln sind weniger überlaufen.
Die Kanarischen Inseln versprechen für jeden Geschmack das passende Urlaubserlebnis – und das oft zu überraschend günstigen Preisen. Egal ob ihr auf der Suche nach Strand und Sonne, Abenteuer in der Natur oder Ruhe und Abgeschiedenheit seid, auf den Kanaren werdet ihr fündig. ¡Buen viaje!
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.