Haben Sie das schon gewusst? Der Höchste, der Schiefste, die Schmalste: Fünf Fakten über Niedersachsen

Schafe stehen am 03.09.2013 vor dem Pilsumer Leuchtturm am Nordseedeich vor der ostfriesischen Ortschaft Pilsum (Niedersachsen). Foto: Ingo Wagner/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Schafe vor dem Pilsumer Leuchtturm.
dpa, Ingo Wagner

Flaches Land, Autoindustrie, Nordseeküste – und sonst nichts zu bieten? Wer das über Niedersachsen denkt, der sollte dringend weiterlesen. Denn Deutschlands flächenmäßig zweitgrößtes Bundesland hat neben 235.000 Schafen und rund 8 Millionen Einwohnern noch so einiges mehr zu bieten. Mit den Fakten, die nun kommen, stocken Sie ihr (unnützes) Wissen auf und können beim nächsten Small Talk glänzen!

1. Ledabrücke Amdorf: Hier wird es für Autofahrer eng

Ledabrücke Amdorf
Die Ledabrücke Amdorf ist insgesamt nur 2,5 m breit.
Pixabay

Der ein oder andere Außenspiegel hat hier schon mindestens einen Kratzer abbekommen. Die Ledabrücke Amdorf bei Leer ist die schmalste Autobrücke Deutschlands. 1,8 Meter ist die Fahrspur nur breit, also so breit, wie der deutsche Durchschnittsmann groß ist. Gegenverkehr hat hier natürlich keine Chance.

2. Leuchtturm Campen: Niedersachsen hat den größten...

 campener lighthouse PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xBergschrattx Panthermedia02220845
Der Leuchtturm Campen wird wegen seines Eisengerüsts auch "ostfriesischer Eiffelturm" genannt.
www.imago-images.de, imago images/Panthermedia, Bergschratt via www.imago-images.de

...Leuchtturm Deutschlands! Der steht in Campen in der Krummhörn und ist mit seinen 65,3 Metern sogar unter den Top 15 höchsten Leuchttürmen der Welt. Sein Leitfeuer strahlt bis zu 55 Kilometer weit und leuchtet so Schiffen auf der Ems und in der Nordsee sicher den Weg. Wer sich traut, kann die 320 Stufen des „ostfriesischen Eiffelturms“ von Frühjahr bis Herbst auch selbst erklimmen und oben bis nach Borkum schauen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

3. Kirchturm Suurhusen: Vergesst den schiefen Turm von Pisa

Kirchturm in Suurhusen
Der Kirchturm in Suurhusen ist schiefer als der Turm von Pisa.
RTL Nord

Da können die Ostfriesen nur müde lachen, wenn sie Bilder vom angeblich so schiefen Turm von Pisa sehen. Denn der Kirchturm in Suurhusen legt in Sachen Schiefheit ein paar Grad Neigung drauf. Der ostfriesische Turm hat eine Neigung von 5,19 Grad, der berühmte italienische Turm „nur“ 3,97 Grad- und der wird sogar immer gerader! Wer sich das nun schlecht vorstellen kann, dem hilft vielleicht das: Der Dachfirst des Suurhusener Kirchturms ragt mehr als zwei Meter über. Zwischenzeitlich hat es der Turm damit sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft.

4. Rodewald: Das längste Dorf Niedersachsens?

Die Ortsdurchfahrt von Rodewald im Landkreis Nienburg ist ca. 14 Kilometer lang.
Die Ortsdurchfahrt von Rodewald im Landkreis Nienburg ist ca. 14 Kilometer lang.
RTL Nord

Eine Straße, viele Häuser- ja, das ist Rodewald. Der Name Rodewald wurde in der Vergangenheit eher wegen des Rodewalder Rüden bekannt- ein junger Wolf, der in der Region nördlich von Hannover sein Unwesen trieb. Dabei hat Rodewald mehr zu bieten, nämlich ca. 14 Kilometer Ortsdurchfahrt, wie es die Samtgemeinde Steimbke, zu der Rodewald gehört, auf ihrer Webseite schreibt. Damit ist der rund 2.500-Einwohner-Ort mindestens das zweitlängste Dorf Niedersachsens, manche sagen sogar, das längste.

5. In Niedersachsen kann man eine kleine Weltreise machen

In der Gemeinde Garrel heißt ein Ortsteil Amerika.
In der Gemeinde Garrel (Landkreis Cloppenburg) heißt ein Ortsteil Amerika.
RTL Nord

Zu Fuß von Russland nach Amerika- das geht wohl nur in Niedersachsen. Im Kreis Wittmund liegt Rußland (ja, wie in der alten Schreibweise) direkt neben Amerika. Nicht zu verwechseln mit dem Amerika, einem Ortsteil der Gemeinde Garrel, das in Cloppenburg liegt. Und im Emsland gibt es noch ein kleines Russland. Aber auch Nordpol, Ägypten, England, Neuengland, Norwegen, Kamerun und Sibirien liegen in Niedersachsen- nur sind sie vermutlich wärmer, kälter oder weniger nass, als ihre Namensgeber. Warum also in die Ferne schweifen, wenn Interessantes so nahe liegt?