Unheimliche Ähnlichkeit

Verurteilter Krimineller sieht aus wie Briten-Premier Boris Johnson

Jason Watson (l.) und Boris Johnson (r.).
Jason W. (l.) und Boris Johnson (r.).
Police/AP

Boris Johnsons wuscheliger Wischmopp auf dem Kopf ist sein Markenzeichen, sein stylisches Aushängeschild. Er präsentiert seine unbändige blonde Haarpracht wie kein Zweiter. Doch jetzt macht ihm ausgerechnet ein verurteilter Serieneinbrecher Konkurrenz: Jason W. sieht dem britischen Premierminister erschreckend ähnlich.

Boris Johnsons Doppelgänger als Serien-Einbrecher verurteilt

Mit Bankkarten, Schmuck und rund 1.500 Euro in der Hose wurde Jason W. Ende September geschnappt und wegen Einbruchs von einem englischen Gericht zu zehn Monaten Haft verurteilt. Es ist nicht die erste Straftat des 43-Jährigen, ganze 210 Mal wurde er laut der britischen „Times“ verurteilt. Sein Fahndungsfoto ist der Öffentlichkeit daher bereits hinreichend bekannt.

In die Schlagzeilen geriet er aber nicht wegen seines rekordverdächtigen Strafenregisters, sondern weil er dem mächtigstes Politiker Großbritanniens verblüffend ähnlich sieht: Boris Johnson.

„Boris, bist du das?“

In den sozialen Medien sorgte das Polizeifoto W.s deshalb für Gelächter. „Boris, bist du das?“, fragt eine Userin bei Twitter. Ein anderer macht sich über die Strubbelfrisur lustig.

Die meisten Kommentare beziehen sich allerdings auf den kürzlichen Korruptions-Skandal in Großbritannien. Am Mittwoch hatte der Premierminister die Regeln über den Umgang mit mutmaßlich korrupten Parteimitgliedern innerhalb seiner konservativen Tory-Partei gelockert. Laut britischen Medien wollte er so einen befreundeten Abgeordneten vor einer Bestrafung schützen. „Boris Johnson hat mit Jason W. mehr gemeinsam als nur die Geschichtszüge“, twitterte ein User. (mor)