Ein lautes Knacken, dann bricht das Schiff auseinander

Vom Wasser verschluckt! Hier lag mal ein Binnenschiff

05.10.2023, Niedersachsen, Emden: Die Feuerwehr bringt mit Hilfe von zwei Schiffen Ölsperren im Hafen aus. Ein Binnenschiff ist im Emder Hafen in Niedersachsen aus zunächst unklarer Ursache beim Beladen am Südkai auseinandergebrochen und auf den Grund gesunken. Foto: Lars Penning/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Ein Binnenschiff ist im Emder Hafen auseinandergebrochen und gesunken.
lpe mre, dpa, Lars Penning

Alle Mann von Bord!
In Emden sind die Mitarbeitenden auf einem Binneschiff nur knapp einer Katastrophe entgangen. Denn plötzlich bricht das Schiff auseinander und sinkt!

Ein lautes Knacken, dann bricht das Schiff durch

Beim Beladen am Südkai des Emder Hafens bricht das Binnenschiff auf einmal auseinander und sinkt auf den Grund. Alle Besatzungsmitglieder können sich laut Angaben der Wasserschutzpolizei unverletzt an Land retten. Rettungsdienste und Feuerwehr seien vor Ort, heißt es. Ein Sprecher der Wasserschutzpolizei sagt, es habe ein lautes Knacken gegeben und dann sei das Schiff durchgebrochen.

Lesen Sie auch: Schiff sinkt schnell nach Unfall auf Weser

Im Video: In China kann eine Frachter-Besatzung gerade noch gerettet werden

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Großkran soll Schiff in den kommenden Tagen bergen

Die Feuerwehr habe nun Ölsperren errichtet, um das Austreten von Schadstoffen in den Hafen zu verhindern. Anschließend soll ein Großkran beauftragt werden, der das Schiff voraussichtlich im Laufe der nächsten Tage bergen soll. Mitarbeiter gaben an, dass alle Beladungsvorschriften eingehalten worden seien. Die Ermittlungen dauern an. (dpa/mba)

Lesen Sie auch: Kapitän mit Hubschrauber aus kalter Nordsee gerettet