"Undercover Boss" Stefan kämpft um Angestellte

Warum hat "Teamwork"-Mitarbeiterin Ramata gekündigt?

05. Februar 2021 - 9:38 Uhr

"Teamwork"-Chef Stefan will Ramata befördern

Auf seiner Mission als "Undercover Boss" geriet Stefan Krause an seine Grenzen: Eigentlich ist er Geschäftsführer des Dienstleisters "Teamwork Instore Services", doch getarnt als "Axel Jahnke" schlüpft er in die Rollen seiner Angestellten – ob als Kassierer im Supermarkt, Lagerist in der Kühlkammer oder bei der Retouren-Abwicklung für große Modemarken. Besonders Mitarbeiterin Ramata überzeugt ihn dabei mit ihren Führungsqualitäten. Doch als er ihr beim großen Wiedersehen eine Beförderung anbietet, der Schock: Die begabte Quereinsteigerin hat bereits gekündigt! Welcher ernste Grund dahintersteckt und was Stefan alles tut, um Ramata zu halten, sehen Sie im Video.

"So einen Aufwand hab ich noch nie betrieben!"

Ramata kam 2019 als Quereinsteigerin zu "Teamwork". Bisher wickelte sie für den Onlinehandel des Schuhhauses Rittcher in der Nähe von Hamburg die Retouren ab – doch ihre Leistung dort fand "Undercover Boss" Stefan so beeindruckend, dass er sie zur Area Managerin in Norddeutschland machen will. 500 bis 800 Mitarbeiter hätte sie dann unter sich.

Ramata hingegen hat eigentlich schon gekündigt und reagiert ganz anders, als ihr Chef sich das gewünscht hätte: "Ich würde mal darüber nachdenken", erklärt sie ihm nach dem Hammer-Jobangebot. Deshalb setzt Stefan jetzt alles daran, Ramata in seinem Unternehmen zu halten: "So einen Aufwand hab ich ehrlich gesagt noch nie für eine Mitarbeiterin betrieben. Das soll einfach zeigen, wie wertvoll sie für mich wäre", erklärt er. "Sie kann Menschen führen – ich hab's selber am eigenen Leib gespürt!"

Was wirklich hinter Ramatas verhaltener Reaktion steckt und ob Stefan mit seinen Bemühungen Erfolg hat, sehen Sie oben im Video!

"Undercover Boss" bei TVNOW

Wie seine anderen Mitarbeiter Stefan alias "Axel" bei seinem Job bewerten und warum bei der großen Auflösung nach der Mission die Tränen fließen, sehen Sie bei TVNOW und in der TVNOW App: Hier stehen nach der TV-Ausstrahlung alle Folgen von "Undercover Boss" zum Abruf bereit.