Vitali Schischow ist beim Joggen verschwunden

Chef einer belarussischen Exil-Gruppe in Ukraine tot aufgefunden

Vitali Schischow wurde tot in einem Park aufgefunden.
Vitali Schischow wurde tot in einem Park aufgefunden.
© Twitter/beldomua

03. August 2021 - 12:45 Uhr

Kiew: Vitali Schischow erhängt im Park aufgefunden

Der als vermisst gemeldete Chef einer belarussischen Exil-Gruppe in der Ukraine ist tot aufgefunden worden. Das gab die ukrainische Polizei am Dienstag bekannt. Vitali Schischow sei in der Hauptstadt Kiew erhängt in einem Park aufgefunden worden, nicht weit entfernt von seinem Wohnort.

Schischow leitete die Organisation "Belarussisches Haus in der Ukraine"

Die Polizei leitete nach eigenen Angaben ein Ermittlungsverfahren ein. Dabei werde neben anderen Möglichkeiten auch dem Verdacht nachgegangen, dass es sich um einen als Suizid getarnten Mord handeln könnte.

Schischow leitete die Organisation "Belarussisches Haus in der Ukraine". Die Gruppe kümmert sich um Unterbringung, Aufenthaltsgenehmigungen und Arbeitsplätze für aus Belarus geflohene Gegner von Präsident Alexander Lukaschenko.

Schischow war am Montag von einer ihm nahestehenden Person als vermisst gemeldet worden, nachdem er vom Joggen nicht zurückgekehrt sei. Die Nichtregierungsorganisation Wjasna erklärte unter Berufung auf Freunde Schischows, der Aktivist sei erst kürzlich beim Laufen von "Fremden" verfolgt worden.

Belarussische Präsident Lukaschenko unter Verdacht?

Der belarussische Präsident Lukaschenko ließ zuletzt mit einem Kampfflugzeug eine Passagiermaschine beim Überflug über Belarus abfangen und nach der erzwungenen Landung einen bekannten Oppositionellen und dessen Freundin festnehmen. Westliche Staaten haben deshalb Sanktionen gegen die Regierung in Minsk erlassen.

Vergangenen August wurde Lukaschenko nach offiziellen Angaben wiedergewählt, die Opposition geht von Wahlbetrug aus. Gegen die monatelang anhaltenden Massenproteste ging Lukaschenko mit dem massiven Einsatz von Sicherheitskräften vor, Hunderte Menschen wurden verhaftet. (mor)