Starke Vorstellung gegen Maccabi Haifa
Ganz wichtig! Union Berlin fährt ersten Sieg in Conference League ein
Nach der Auftakt-Pleite bei Slavia Prag hat Union Berlin am 2. Spieltag der UEFA Conference League den erhofften Sieg eingefahren. Im ungeliebten Olympiastadion gewannen die Köpenicker gegen den israelischen Meister Maccabi Haifa mit 3:0 (1:0) und sind damit in Gruppe E im Rennen um die K.o.-Runde noch voll im Geschäft. Die Highlights des Spiels – oben im Video.
Video: Union-Coach Fischer - "Mussten Nervosität ablegen"
Behrens tankt sich durch, Voglsammer setzt Körper ein
In ihrer Alten Försterei durfte Union wegen bescheuerter UEFA-Regeln zwar nicht ran. Von Europa-geilen Fans angepeitscht, machte die Elf von Urs Fischer aber auch in der Heimstätte vom Rivalen Hertha BSC von Beginn an Dampf. Immer wieder kam Union gefährlich über außen, Maccabi-Torwart Joshua Cohen hatte alle Hände voll zu tun, griff ein ums andere Mal daneben.
Die „Eisernen“ konnten zunächst aber kein Kapital aus ihrer Überlegenheit schlagen, auch wirkliche Großchancen waren Mangelware. Nach einer halben Stunde platzte der Knoten. Kevin Behrens tankte sich rechts durch und legte in die Mitte, wo Andreas Voglsammer seinen massigen Körper reinstellte und die Murmel über die Linie drückte.
Video: Voglsammer - Unser Mut wurde belohnt
Berlin legt schnell nach
„Ich gehe davon aus, dass wir noch eine nachlegen und 2:0 gewinnen“, sagte Union-Sportchef Oliver Ruhnert in der Pause bei TVNOW – und behielt zumindest mit dem „schnell nachlegen“ Recht.
Schon kurz nach Wiederanpfiff klingelte es wieder im Maccabi-Kasten. Freistoß Christopher Trimmel, Wucht-Kopfball Behrens – 2:0. Die Messe war gelesen. Die Berliner hatten aber noch nicht genug. Taiwo Awoniyi nagelte die Pille zehn Minuten vor Abpfiff sehenswert in den Giebel. (mar)