Üben über Paderborn

Flaggen-Rekord in der Luft

Flaggen-Rekord in der Luft Üben über Paderborn
02:25 min
Üben über Paderborn
Flaggen-Rekord in der Luft

30 weitere Videos

3000 Meter über dem Boden: der Sprung ins Freie.

Sechs Männer sind hier am Himmel über Paderborn auf Rekordjagd. Ihr Ziel: In der Luft die größte Flagge der Welt zu hissen. Heute springen sie zur Übung. Am 2. Oktober wird's aber Ernst, dann soll der Rekord zurück aus Amerika nach Deutschland. Für den Sprung mit der Flagge wird ein Fallschirmspringer an ein großes Gepäckstück gebunden. Darin die Flagge. Wenn alles klappt öffnet sich in der Luft nicht nur der Schirm sondern eben auch die riesige Deutschlandfahne. Eine körperliche Höchstleistung für den menschlichen Fahnenmast.

Rekord soll zurück

2017 stellt die deutsche Truppe schon mal einen Weltrekord auf: Die Flagge damals ist so groß wie beim Testsprung heute. Nur ein Jahr später geht der Rekord aber verloren. Ein US-Team springt mit einer über 4.800 Quadratmeter großen Flagge. Das entspricht etwa zwei Drittel der Fläche eines Fußballfeldes. Diesen Rekord gilt es jetzt zu schlagen - wie groß die Flagge dann wird ist bis zum Sprung geheim.

Tickets für den Rekordversuch

Wer beim Rekordversuch dabei sein will, kann sich online beim Flughafen Paderborn-Lippstadt ein Ticket kaufen. Für neun Euro können Zuschauer die Sprungcrew am 2. Oktober anfeuern. Bis es soweit ist, heißt es für die Fallschirmspringer aber noch einige Male Flagge hissen. Und das wohl auf die spektakulärste Art der Welt.