Die kleine Ruby trotzt der Zerebralparese

Trotz unheilbarer Krankheit: Dreijährige wird Blumenmädchen

Sie hat eine Gehhilfe, ihre beiden Brüder stützen sie: Denn die kleine Ruby hat Zerebralparese und kann nicht richtig laufen. Für die Hochzeit ihrer Tante nimmt die Dreijährige aber alle ihren Mut zusammen, damit sie als Blumenmädchen zum Altar gehen kann. Diese besonderen Moment sehen Sie im Video. (ehe)

Ruby Cochrane kam zehn Wochen zu früh auf die Welt. Doch dann der nächste Schock für die Eltern. Das kleine Mädchen hat Zerebralparese, eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen Betroffene Bewegungsstörungen und Muskelsteife haben. Verursacht werden sie durch Fehlbildungen des Gehirns. Heilbar ist die Krankheit nicht, aber zumindest die Symptome können behandelt werden. Für Ruby und ihre Eltern, Stephanie und Michael Cochrane, keine leichte Situation. Laut Stephanie wird Ruby oft auf der Straße angestarrt, weil sie nicht richtig laufen kann. Das habe das kleine Mädchen so verunsichert, dass sie sich oft nicht traue vor Fremden zu gehen.

Umso schöner ist es zu sehen, dass Ruby bei der Hochzeit ihrer Tante ihre Ängste überwindet. Ihre beiden Brüder stehen ihr dabei zur Seite, halten Rubys Gehhilfe fest, damit auch nichts passiert. Dieser Tag war also für die ganze Familie etwas Besonderes und darauf kann die kleine Ruby wirklich mehr als stolz sein.