Totale Entspannung oder pures Chaos?

Ferienstart in Hessen: Das war am Frankfurter Flughafen los!

Endlich Ferien, endlich Freizeit! Hessens Schülerinnen und Schüler sind heute in die Sommerferien gestartet. Doch wer eine Flugreise gebucht hat, der startet vielleicht etwas unentspannter in den Urlaub. Schließlich sind die Bilder vom Reisechaos an vielen deutschen Flughäfen vielen im Gedächtnis geblieben: meterlange Schlangen an der Sicherheitskontrolle, verpasste Flieger und verlorene Koffer. Ein entspannter Start in den Urlaub sieht anders aus. Auch der Frankfurter Flughafen nannte das erste Ferienwochenende eine Herausforderung. Doch wie war die Lage nun wirklich? Unsere Reporter waren vor Ort – mehr im Video!

Bis zu 200.000 Passagiere pro Tag

Nicht nur in Hessen begannen heute die Sommerferien, auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland war es soweit. Der Frankfurter Flughafen erwartet deswegen für dieses Wochenende rund 200.000 Passagiere – pro Tag! Bis zum Mittag kann unsere RTL-Reporterin Katrin Schmidt aber Entwarnung geben: Alles ruhig am Flughafen! „Die Sicherheitskontrolle läuft nach Plan, gerade sind es 20-25 Minuten Wartezeit und auch die Flugverspätungen halten sich noch in Grenzen. Das längste ist ungefähr eine halbe Stunde.“

ARCHIV - 09.07.2022, Hessen, Frankfurt/Main: Passagiere warten auf dem Flughafen in Frankfurt am Main auf ihren Check-In. Fehlendes Personal, enger Luftraum und jetzt auch noch die Hitze: Am Frankfurter Flughafen leiden derzeit Passagiere wie auch die Beschäftigten. Zum Wochenende droht der stärkste Ansturm des Jahres. (zu dpa «Frankfurter Flughafen vor dem härtesten Wochenende des Jahres») Foto: Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Wird es auch am Frankfurter Flughafen zu einem Reisechaos kommen?
brx vco, dpa, Boris Roessler

Flughafen hat sich vorbereitet

Fraport-Sprecher Jürgen Harrer blickt positiv auf das kommende Wochenende. Man habe Maßnahmen, gemeinsam mit den Airlines und Behörden ergriffen, die wirken. „Sie tragen dazu bei, das System des Luftverkehrs zu stabilisieren, sodass wir davon ausgehen, dass wir einen sehr guten Start in die Sommerferien und den Urlaub unserer Fluggäste ermöglichen werden“, so Harrer.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Entspannter Urlaubsstart: Diese Tipps gibt der Frankfurter Flughafen!

ADAC warnt vor Stau

Auch wer sich gegen das Flugzeug und für das Auto entscheidet, sollte am kommenden Wochenende vermehrt mit Stau rechnen. Der ADAC empfiehlt Spitzenzeiten am Freitag- und Sonntagnachmittag sowie am Samstagvormittag zu meiden. (ksc/jer/bch/dgö)