Tot nach Horror-Unfall!

Motorsport trauert um Motorrad-Talent Haruki Noguchi

MOTORCYCLE - Austrian MotoGP 2019 SPIELBERG,AUSTRIA,11.AUG.19 - MOTORSPORTS, MOTORCYCLE - Red Bull MotoGP Rookies Cup, Grand Prix of Austria, Red Bull Ring. Image shows the rejoicing of Haruki Noguchi (JPN/KTM). PUBLICATIONxINxGERxHUNxONLY GEPAxpictures/xChristianxWalgram
Haruki Noguchi erlag seinen schweren Verletzungen (Archivbild).
Christian Walgram, Imago Sportfotodienst

Große Trauer um Haruki Noguchi (†22)!
Das Motorrad-Talent aus Japan ist nach einem schweren Rennunfall verstorben. Zuvor kämpfte er noch tagelang um sein Leben – doch vergeblich.

Motorsport-Talent wurde schwer am Kopf verletzt

„Mit großer Trauer geben wir das Ableben von Haruki Noguchi nach drei Tagen intensiver Behandlung im öffentlichen Krankenhaus von Nusa Tenggara Barat bekannt“, erklärten die Verantwortlichen der FIM Asia in einer Mitteilung auf X (früher Twitter). Der Japaner erlag demnach seinen schweren Verletzungen bereits am Mittwoch, wie es weiter hieß. FIM Asia sprach der Familie, den Freunden und Angehörigen von Haruki Noguchi ihr tief empfundenes Beileid aus.

Lesen Sie auch: Tragischer Tod mit 28! NFL-Star Alex Collins stirbt bei Motorradunfall

Der schlimme Sturz ereignete sich bereits am vergangenen Sonntag beim Rennen der Asiatischen Road Racing Championship (ARRC) auf Indonesien. In der vierten Runde, am Eingang von Kurve 10, stürzte Noguchi nach einer leichten Berührung zu Boden. Ein nachfolgender Pilot konnte nicht mehr ausweichen und traf ihn mit voller Wucht an Hals und Kopf. Das Rennen wurde sofort unterbrochen und später komplett abgesagt. Noguchi kam ins Krankenhaus. Dort erlag er dann seinen Verletzungen.

Haruki Noguchi holte viele Rennsiege

Noguchi galt als vielversprechendes Talent und zeigte das auch schon in frühen Jahren. Im vergangenen Jahr wechselte er dann zu den Superbikes in der ARRC, wo er den zweiten Platz in der Gesamtwertung holte. 2023 gewann er die ersten beiden Rennen in Buriram.

Nun kehrt er nie wieder auf die Strecke zurück! (nlu)