Tochter von NBA-Legende Dennis Rodman

Trinity Rodman schreibt bei ihrem Fußball-Profidebüt Geschichte

Trinity Rodman
Trinity Rodman
© picture alliance, Roy K. Miller

12. April 2021 - 18:46 Uhr

Wie der Vater, so die Tochter?

Der Name Rodman ist zurück im Profisport. Trinity Rodman eifert ihrem Papa Dennis nach, der in den 90ern zur Basketball-Legende wurde. Tochter Trinity wirbelt allerdings nicht in der Basketball-Arena, sondern auf dem Fußballplatz. Wenige Minuten nach ihrem ersten Einsatz in der amerikanischen Profiliga erzielte die 18-Jährige ihren Premieren-Treffer. So jung war bislang noch keine andere Liga-Torschützin.

Feine Ballannahme, eiskalter Abschluss

Trinity Rodman gilt als heißes Sturmtalent in den USA. Im Januar war die Amerikanerin bei der Draft (Wahl der besten Talente) von den Washington Spirit an zweiter Stelle gezogen worden.

Jetzt feierte die Stürmerin ihr lang ersehntes Profidebüt in der National Women's Soccer League (NWSL) – und wie! Nur fünf Minuten nach ihrer Einwechslung in der zweiten Halbzeit (beim Stand von 1:3) gegen North Carolina Courage nahm sie den Ball mit mindestens so viel Ballgefühl wie einst Vater Rodman beim Hechtsprung Richtung Basketball an, blieb vor dem Tor eiskalt und netzte ein. Damit ist sie die jüngste Torschützin der Geschichte der Profiliga NWSL, die seit 2013 existiert.

Trinity Rodman erzielt ihren ersten Profitreffer

Genauso cool und abgebrüht zeigte sich Trinity am Mikro nach der Partie (es blieb allerdings beim 2:3). "Mein Team hat mir sehr geholfen, ich bin noch jung und neu in der Liga. Alles geht hier viel schneller und das Spiel ist physischer. Deshalb haben mir die Ratschläge meiner Teamkolleginnen sehr geholfen."

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:
 Bulls-Forward Dennis Rodman setzt sich mit Ball gegen Shawn durch
Dennis Rodman im Einsatz für die legendären Chicago Bulls
© imago images/Camera 4, via www.imago-images.de, www.imago-images.de

Trinity ist die Tochter von Dennis Rodman und Michelle Moyer, die mit dem früheren Teamkollegen von Michael Jordan von 2003 bis 2012 verheiratet war. Ihr Bruder DJ Rodman spielt College-Basketball für die Uni Washington State.

Papa Dennis holte fünf NBA-Titel und wurde an der Seite von Michael Jordan zu einer echten Basketball-Legende, die sich vor allem über Defensive, Einsatz und Extrovertiertheit definierte. Die Skandal-Nudel war einer der besten Verteidiger der Liga.

Interview: The Last Dance und der Mythos Michael Jordan

"Nie fragt jemand nach der Mutter"

Auch wenn Trinity froh über die guten Gene ihres sportlichen Vaters ist, will sie lieber über ihre Mutter sprechen, die viel zu wenig Aufmerksamkeit in der Berichterstattung über ihre Karriere bekomme.

"Auch wenn sie nicht in der NBA war, hat sie eine sehr zielorientierte Lebenseinstellung. Sie ist eine extrem starke Frau", hatte Trinity vor dem Debüt erklärt. "Aber wenn du einen so berühmten Vater hast, fragt nie jemand nach der Mutter. Aber ich möchte, dass die Menschen wissen, dass meine Mutter mich bei allem im Leben extrem unterstützt hat, meine beste Freundin und mein Fels in der Brandung ist."

Wenn Trinity auf dem Platz so weitermacht, werden die Fans sie wohl bald vor allem über ihre Tore und weniger auf ihren berühmten Vater ansprechen.