"Ich habe gebrüllt und gebrüllt"
Ein Leben voller Schicksalsschläge! Tina Turner kämpfte wie eine Löwin
30 weitere Videos
Tragödien gehörten zu ihrem Leben genau wie der Erfolg. Unterkriegen ließ sich Tina Turner (†83) davon nicht. Die Sängerin mit der unvergleichlichen Stimme und unverkennbaren Haarmähne kämpfte wie eine Löwin.
Tina Turners erste Ehe war die Hölle
Was es heißt, verlassen zu werden, musste Tina Turner schon in jungen Jahren lernen. Als Anna Mae Bullock wuchs sie als jüngere von zwei Schwestern in Tennessee in einer Baumwollpflücker-Familie auf. Doch die Eltern trennten sich. Die Mutter verließ die Familie. Damals sang sie im Gospelchor, ehe der acht Jahre ältere Gitarrist Ike Turner sie entdeckte.
Eine Begegnung, die für Tina nicht nur im Erfolgsduo „Ike and Tina Turner Revue“ mündete, sondern sie mit Anfang 20 in eine Horror-Ehe führte. Viele Jahre wurde sie von Ehemann Ike misshandelt. Erst nach 14 Ehejahren trennte sie sich. Zu einem hohen Preis. Denn um die Scheidung schnell hinter sich zu bringen, gab sie alle finanziellen Ansprüche auf. Das einzige, was sie behalten hatte, war das Recht auf ihren Künstlernamen.
Lese-Tipp: Horror in der Hochzeitsnacht: Tina Turners Ehemann Ike schleifte sie ins Bordell
Tina Turner musste Tod der eigenen Kinder verkraften
Mit ein paar Cents in der Tasche und als alleinerziehende Mutter zweier Söhne wagte sie mit knapp 40 Jahren den Neuanfang. Tina Turner war 18 Jahre alt, als sie ihren ersten Sohn Craig Turner zur Welt brachte. Sein Vater war der Saxophonist Raymond Hill (1933-1996), der mit Ike Turners Band Kings of Rhythm auftrat. Craig wurde von Ike Turner adoptiert, nachdem er und Tina Turner 1962 geheiratet hatten. Zusammen bekamen die beiden Sohn Ronnie Turner. Tina adoptierte zudem zwei Söhne von Ike, die aus einer früheren Beziehung stammten.
Bevor die Sängerin 1984 endlich als Solokünstlerin durchstartete, arbeitete sie jahrelang als Haushalts- und Putzhilfe, um ihre Söhne durchzubringen. Am Ende überlebte sie ihre beiden Kinder und musste deren Tod verkraften. Turners Sohn Craig starb 2018 im Alter von 59 Jahren durch Suizid. Auch ihr zweiter leiblicher Sohn aus der Ehe mit Ike Turner, Ronnie Turner, starb 2022 mit 62 Jahren.
Empfehlungen unserer Partner
Kampf mit schwerer Krankheit
Turner selbst musste in den vergangenen Jahren gesundheitlich einiges wegstecken. Kurz nach der Hochzeit mit ihren zweiten Mann Erwin Bach im Jahr 2013 erlitt sie einen Schlaganfall. Einige Jahre darauf wurde Darmkrebs bei der Sängerin diagnostiziert, später kam Nierenversagen hinzu. Ihr Mann rettet sie in letzter Sekunde mit einer Nierenspende. Die Operation fand 2017 statt.
Lese-Tipp: Es war ihr letztes Interview! Tina Turner: Ich habe keine Angst vorm Sterben!
Und wie bereits zuvor, kämpfte sie sich auch danach zurück ins Leben. In ihrer spirituellen Autobiografie "Happiness“ beschrieb Turner, die vor mehr als vierzig Jahren den Buddhismus für sich entdeckt hatte, den Prozess so: „Ich habe meine innere Löwin beschworen und gebrüllt. Ich habe gebrüllt und gebrüllt, wieder und wieder, bis ich alle gesundheitlichen Probleme überwunden hatte, so wie jede andere Herausforderung zuvor.“ (abl)