"Mein Herz schlug schnell und meine Hände zitterten"
Dieser Deutsche war für Tina Turner "simply the Best"
Er wurde anfangs als ihr Toyboy abgestempelt, dann wurde er für sie zum Lebensretter. Tina Turner (†83) fand in dem deutschen Musikproduzenten Erwin Bach die große Liebe. Bis dass der Tod sie schied.
Bei Tina Turner und Erwin Bach war es Liebe auf den ersten Blick
Die Lovestory von Tina und ihrem Erwin begann 1986 in Deutschland. Ihre Solokarriere hatte damals gehörig an Fahrt aufgenommen. Bach war damals der Deutschland-Chef des Plattenlabels EMI und holte die Amerikanerin vom Düsseldorfer Flughafen ab. „Er war 16 Jahre jünger als ich. Er war damals 30 Jahre alt und hatte das schönste Gesicht. Ich meine, man kann es nicht beschreiben. Es war wie verrückt. Ich dachte: ‚Woher kommt er?‘ Er war wirklich so gutaussehend“, schwärmte Tina in ihren Memoiren von der ersten Begegnung. „Mein Herz schlug schnell und meine Hände zitterten“, schilderte sie den Moment, als sie gespürt habe, dass er der EINE für sie war.
"Wir sind immer offen und ehrlich miteinander"
In ihrer ersten Ehe (1962-1978) mit Ike Turner war die Sängerin jahrelang misshandelt worden. Bach half ihr dabei dieses Trauma zu überwinden. Die Popikone zog zu ihm nach Köln. 1994 kaufte das Paar sein mehr als 5.000 Quadratmeter große Liebesnest am Zürichsee. „Wir machen uns nichts vor. Wir sind immer offen und ehrlich miteinander. Und freuen uns auf jeden einzelnen Tag, wenn die Sonne scheint“, schwärmte Bach 2018 in einem seltenen Interview mit RTL vom Ehe-Glücksrezept.
Lese-Tipp: Hier durfte Tina Turner einfach Mensch sein
Empfehlungen unserer Partner
Im Video: Hier genoss Tina Turner ihre Ruhe und das Glück mit ihrem Erwin
30 weitere Videos
Auf die späte Hochzeit folgte ein Kampf ums Überleben
Im Jahr 2013 hatte Tina Turner ihm (endlich) mit 73 das Jawort gegeben. Seine vorrangegangenen Heiratsanträge hatte „Schatzi“, wie er sie nannte, stets abgewiesen. Dass es noch zu einer lebensrettenden Verbindung zwischen dem Megastar und seinem zweiten Ehemann kommen würde, konnte damals noch niemand ahnen.
Lese-Tipp: Ein Leben voller Schicksalsschläge! Tina Turner kämpfte wie eine Löwin
2017 war Tina Turner so schlimm nierenkrank, dass sie mit ihrem Tod rechnen musste. Ihr Mann rettete sie in letzter Sekunde - mit einer Nierenspende. Kein Wunder, dass sie in der Autobiografie „My Love Story“ ihren deutschen Ehemann als Retter und die größte Liebe ihres Lebens bezeichnete. (abl)