Freunde und Familie nehmen Abschied

Gänsehaut-Song bei Trauerfeier - ein letzter Gruß an Tim Lobinger

Am 1. März fand die Trauerfeier für Tim Lobinger in München statt.
Am 1. März fand die Trauerfeier für Tim Lobinger in München statt.
imago/APress, SpotOn

von Julia Zimmermann

Es waren schwere Stunden für Familie und Freunde. Am Mittwoch mussten sie Abschied von Tim Lobinger (†50) nehmen, der am 16. Februar den Kampf gegen seine schweren Krebserkrankung verloren hat. Bis zuletzt hatte der ehemalige Weltklasse-Stabhochspringer gekämpft.Zahlreiche Weggefährten erwiesen Lobinger in München die letzte Ehre. Auch RTL war vor Ort.

Lesetipp: Trauergast Andrea Kaiser: Tim hat uns gezeigt, dass wir dankbar sein sollten

Ein weiße Rose für Tim Lobinger

Knapp 200 Trauergäste waren gekommen – unter anderem Lobingers Ex-Frau Alina und der gemeinsame Sohn Okkert. Zudem waren viele Weggefährten aus dem Sport vor Ort, wie zum Beispiel Fußballer Joshua Kimmich, der bis zum letzten Atemzug an Lobingers Sterbebett saß. Auch seine Fußballkollegen Serge Gnabry und Mario Gomez waren gekommen. Seine engsten Vertrauten trugen alle eine weiße Rose in der Hand.

Lesetipp: Mareile Höppner bei Lobinger-Trauerfeier: "Werde Tim in seinem Sohn weitersehen"

Als die Trauerfeier begann und der Pfarrer eine kurze Ansprache hielt, ertönte ein Song, der bei allen für Gänsehaut sorgte: „Fix You“ von Coldplay. Ein letzter Gruß, den einer von Lobingers Söhnen auswählte.

Im Video: Bewegender Abschied von Tim Lobinger

Trauerfeier für Tim Lobinger in München Freunde und Familie nehmen Abschied
01:12 min
Freunde und Familie nehmen Abschied
Trauerfeier für Tim Lobinger in München

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Tim Lobinger ließ sich nie unterkriegen

Lobinger ging stets offen mit seiner Erkrankung um: Bereits 2017 war bei dem Athleten eine besonders aggressive Form von Leukämie diagnostiziert worden. Eine Stammzellenspende rettete ihm das Leben. 2019 war er krebsfrei. Doch im April 2022 wandte er sich mit einer traurigen Nachricht an seine Fans: Der Krebs war zurück. Im Oktober folgte die Hiobsbotschaft – der Krebs hat alle Hoffnungen auf Heilung zunichte gemacht. Doch Lobinger machte das beste aus seiner Situation, ließ sich nie unterkriegen.