RTL-Moderatorin war enge Freundin des StabhochspringersMareile Höppner bei Lobinger-Trauerfeier: "Werde Tim in seinem Sohn weitersehen"

„Auch, wenn er hier nicht mehr ist, ist er in uns und bleibt“, sagt RTL-Moderatorin Mareile Höppner über ihren Freund Tim Lobinger (†50), der am 16. Februar an Krebs gestorben ist. Am 1. März nahm sie - gemeinsam mit Tims Familie und vielen Freunden – bei einer emotionalen Trauerfeier Abschied von dem Weltklasse-Stabhochspringer. Im RTL-Interview erklärt Mareile, warum Tim immer unvergessen bleiben wird – und wieso er für alle, die ihn kannten, ein so großes Vorbild war.
Lesetipp: Gänsehaut-Song bei Trauerfeier - ein letzter Gruß an Tim Lobinger
Tim Lobinger war Vorbild, was "aufrechtes Stehen, Gehen und Kämpfen" angeht
Mareile Höppner erinnert sich im RTL-Interview an Tim Lobinger als „fröhlichen Mann, der immer hoch hinaus wollte.“ Er sei „unglaublich kämpferisch gewesen und mit seinem positiven Denken ein großes Vorbild für seine Familie und Freunde. Trotz aller Tränen, die bei der Trauerfeier geflossen sind, hätten doch alle Anwesenden das schöne Gefühl gehabt, vereint zu sein durch ihre Begeisterung für Tim. „Er war ein Vorbild, wenn es um aufrechtes Stehen, Gehen und Kämpfen geht“, schwärmt die RTL-Moderatorin.
Lesetipp: Das "Who's Who" des Sports nimmt Abschied von Tim Lobinger (†50)
In seinem kleinen Sohn Okkert, Tims „kleinem Double“, lebe die Erinnerung an ihren Freund für sie ohnehin immer weiter, erklärt Mareile: „Er ist jetzt schon Tim 2.0. Ich werde ihn in seinem Sohn immer weitersehen.“
Und in ihren Erinnerungen lebt Tim eh weiter: „Auch, wenn er hier nicht mehr ist, ist er in uns und bleibt.“
Im Video: Emotionaler Abschied von Tim Lobinger
Mareile Höppner: „Wir haben eine ganz tolle Zeit miteinander verbracht“
Mareile Höppner war eine Freundin von Tim Lobinger. Kennengelernt haben sich die beiden „hinter den Kulissen beim Fernsehen“, erklärt sie im Gespräch mit RTL. Seine Frau ist eine ihrer engsten Freundinnen. „Wir haben eine ganz tolle Zeit miteinander verbracht“, erinnert sich Mareile.
Nach seinem Tod postete sie ein gemeinsames Foto bei Instagram und fand bewegende Abschiedsworte: „Tim, du lieber Freund – nein – du hast nicht verloren. Niemals! Auch wenn es so viele gerade schreiben. Tim Lobinger hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Wir alle, deine Freunde, deine Familie, wir wissen, dass es anders war. Du hast diesen Krebs besiegt – du bist nicht mehr hier bei uns. Aber er hat nie über dich gewonnen.“