Empörung über Tierquälerei
TikTokerin macht Clicks mit abgerichtetem Braunbär - muss das sein?!
Muss so etwas wirklich immer noch sein? Anstatt wilden Tiere ihre Freiheit zu lassen, gibt es noch immer Menschen, die sie fangen, zähmen und mit oft dubiosen und brutalen Methoden dazu zwingen, sich wider ihre Natur zu verhalten. Das sollte auch Alla Bruletova wissen, die mit einem abgerichteten Braunbären posiert, um in ihren Social-Media-Kanälen Clicks zu sammeln.
Es geht auch ohne Bären

Auf ihrer TikTok-Seite wimmelt es nur Videos, in denen Bruletova allerhand Unsinn mit Bären veranstaltet und in denen der oder die Bären sich exakt so verhalten, wie es diese Tiere in der Natur niemals täten.
Auf Instagram gibt es nicht so viele dieser Videos, doch die Kommentare fallen entsprechend aus. "Warum finden die Leute diesen Scheiß cool?", fragt beispielsweise jamielbo11. samslick100 ergänzt: "Im richtigen Leben wäre der Bär wohl nicht so charmant." Zlatanata fragt sich: "Warum nur? Wozu?" Auf den Punkt bringt es 5479: "Warum einen Bären für allerlei Blödsinn ausnutzen?"
Dabei gibt es für junge Frauen auch andere Möglichkeiten, sich hübsch in Pose zu setzen, ganz ohne gequälte Kreaturen. Das zeigt sie in ihrem Instagram-Account in etwa 300 "bärenfreien" Beiträgen, was den 1,1 Millionen Menschen, die der 22-Jährigen folgen, besser gefallen dürfte als die Bilder mit einer gequälten Kreatur. (uvo)