Frisurenmesse "Groom Expo"Tier-Styling extrem: Der schrillste Hundewettbewerb der Welt

Stundenlang schnippeln, rasieren und färben - Pudel-Dame Soleit ist diese Prozedur schon gewöhnt und lässt sich von Frauchen Milena zum lebenden Kunstwerk stylen. Die Farbreste vom letzten Wettbewerb sind noch gar nicht ausgewaschen, trotzdem will die Hundefriseurin jetzt eine komplette Safari auf Soleits Fell zaubern. Schließlich geht es um den schrillsten Hundewettbewerb der Welt auf der "Groom Expo".

"Groom Expo": Hier geben Hundefriseure alles

Jeden September zieht es tausende Hundefreunde zur "Groom Expo" im US-Bundesstaat Pennsylvania. Das große Highlight der Messe: der Creative Styling Contest. Hier geben Herrchen und Frauchen alles, um ihre Vierbeiner möglichst kreativ in Szene zu setzen. So wird, wie im Video zu sehen, in akribischer Arbeit der Hundepo zum König der Löwen oder die Flanke zum quietschbunten Fabelwesen umgestylt.

Was für Außenstehende ziemlich befremdlich wirkt, ist für die Teilnehmer eine große Leidenschaft. Einige Hundefriseure stimmen sogar ihr eigenes Outfit auf das Styling ihres Hundes ab. Immerhin winkt ein Preisgeld von 2.500 US-Dollar. Die meisten Hunde, die am Wettbewerb teilnehmen, sind übrigens Pudel: Ihr Fell ist lang, haart nicht und wächst stetig nach.

Tierschützer sehen den Wettbewerb kritisch

In Deutschland gibt es solche Wettbewerbe bislang nicht. Verboten sind sie allerdings auch nicht. Tierschützer sehen das extreme Tier-Styling jedoch kritisch. Schließlich werden die Hunde stundenlang gestylt, die Farbe kann außerdem schädlich sein. Laut der Veranstalter sollen bei der "Groom Expo" jedoch nur spezielle Fellfarben zum Einsatz kommen, die für das Tier gut verträglich sind.