The Wall: Die neue Quiz-Game-Show mit Frank Buschmann
"The Wall" - die hochemotionale Quiz-Game-Show kommt nach Deutschland: Ab Samstag, den 01. Juli, präsentieren wir um 20.15 Uhr das internationale Erfolgsformat, das für die Kandidaten eine lebensverändernde Herausforderung bereithält. Moderiert wird das RTL-Show-Event von Frank "Buschi" Buschmann ("Ninja Warrior Germany"). Wir freuen uns auf insgesamt sieben Folgen Spannung, Wissen, Emotionen und Glück bei "The Wall".
Frank Buschmann: "Endlich eine Mauer, die Spaß macht."

Bei "The Wall" spielen pro Folge zwei Kandidatenpaare um das ganz große Geld. Mittelpunkt der Show ist eine zwölf Meter hohe Wand, an der sich alles entscheidet: Werden die Kandidaten steinreich oder gehen sie mit leeren Händen nach Hause?
Moderator Frank Buschmann freut sich auf die neuartige Kombination aus Game- und Quizshow: "Ich mag Fernsehen, bei dem man mitdenken und mitfiebern kann. Dass ich so eine Show jetzt moderieren darf, ist der Knaller. Dazu endlich eine Mauer, die Spaß macht. Sowas wie 'The Wall' gab es noch nicht. Jetzt heißt es: ab die wilde Fahrt!"
Das Spielprinzip bei "The Wall" ist einfach. Das obere Ende der Wand ist in sieben Positionen aufgeteilt, aus denen Bälle herunterfallen. Beim Fallen wird die Richtung der Bälle durch ein in der Wand befindliches Gitternetz aus Stäben zufällig und unvorhersehbar (ab-)gelenkt. Am unteren Ende der Wand befinden sich 15 Geldboxen mit unterschiedlichen Geldwerten, in die die Bälle fallen.
Quizfragen, die die Kandidaten beantworten müssen, ändern die Farbe der Bälle – bei richtiger Beantwortung werden die Bälle grün und die Summe der Geldboxen wird addiert und den Kandidaten gutgeschrieben. Bei falscher Antwort werden die Bälle rot und die Summe vom Kandidatenkonto wird entsprechend abgezogen.
Nullrunde oder Millionengewinn - bei "The Wall" ist alles drin

Im Laufe des Spiels wird das Kandidatenpaar getrennt und ein Kandidat muss in der sogenannten "Isolation" alleine die Quizfragen beantworten, während der andere an der Wall weiterspielt. Der so isolierte Kandidat bekommt nichts mehr vom Spielgeschehen mit. Der andere Spieler muss abwägen, wie gut sich der Partner in der "Isolation" im jeweiligen Fragengebiet auskennt und dementsprechend die Bälle taktisch einsetzen (z.B. verdoppeln oder verdreifachen).
Ein weiterer spannender Twist entsteht am Ende der Show: denn jetzt muss sich der Kandidat in "Isolation" – ohne den Betrag zu kennen, den sein Partner im Studio an der Wand mittlerweile erspielt hat – entscheiden, ob er diesen Betrag nimmt - oder die Garantiesumme, die gemeinsam in der Vorrunde erspielt wurde. Jetzt ist alles drin: von null Euro bis hin zu mehreren Millionen Euro. Bis zum Schluss ist "The Wall" eine nervenzerreißende, rasante Achterbahnfahrt – für Kandidaten und Zuschauer zugleich.
Freut euch auf spektakuläre und spannende Momente bei sieben Folgen von "The Wall". Am Samstag, den 01. Juli, startet "The Wall" um 20.15 Uhr.


