Homosexualität ist in Malaysia verboten
Regierung sagt Festival ab - weil sich zwei Musiker von The 1975 auf der Bühne küssen
Homosexualität ist in Malaysia verboten – auf einem Festival zeigt der Sänger Matty Healy von der Band The 1975 auf der Bühne, was der davon hält: nichts!
Die Regierung zieht daraufhin ernste Konsequenzen und straft damit auch alle anderen Bands und Besucherinnen und Besucher des Festivals ab!
The 1975 auf Good Vibe Festival: Sänger Matty Healy küsst Bassisten Ross MacDonald
„Ich habe einen Fehler gemacht“, mit diesen ernsten Worten richtet sich Matty Healy, Frontsänger der britischen Indie-Pop-Band the 1975, auf dem Good Vibes Festival in Malaysia an das Publikum.„Ich verstehe das nicht, dass The 1975 in ein Land eingeladen wird und man uns dann vorschreiben möchte, mit wem wir Sex haben dürfen. Eure Regierung besteht aus Vollidioten!“, wütet der Frontsänger.
Lesen Sie auch: Erschütternde Einblicke – Hier sehen Sie die RTL-Reportage über Homosexuelle in Katar
Auf seine Ansprache reagiert das Publikum deutlich überwältigt mit lautem Geschrei – das plötzlich noch lauter wird, als er seinen Bassisten zu sich winkt und ihn auf der Bühne küsst! Ein Video zeigt die emotionale Geste und die Reaktion der Besucher.
Homosexualität in Malaysia strafbar: Festival nach Kuss abgesagt
Doch Matty Healys Kuss mit Bassist Ross MacDonald blieb nicht ohne Konsequenzen: Die Regierung sagte das komplette Festival nur eine halbe Stunde nach dem Auftritt der Band komplett ab. Eigentlich hätten dort mehrere Bands über drei Tage lang live vor den Besucherinnen und Besuchern des Festivals auftreten sollen.
Lesen Sie auch: Tansania – Politikerinnen fordern Kastration Homosexueller
"Es gibt keinen Kompromiss, mit wem auch immer, wenn malaysische Gesetze in Frage gestellt, herabgewürdigt und verletzt werden", betonte Malaysias Kommunikationsminister Fahmi Fadzil auf Facebook. In Malaysia wird Homosexualität als Verbrechen eingeordnet, das mit bis zu 20 Jahren Gefängnis bestraft werden kann.
Kuss auf Musikfestival in Malaysia führt zur Absage: Fans stehen hinter The 1975
Für die Indie-Band ist es mit dem provokanten Auftritt in Malaysia aber nicht getan. Auch andere geplante Auftritte hat die Band inzwischen abgesagt – so fällt zum Beispiel auch das Konzert auf dem Musikfestival We The Fest in Jakarta ins Wasser.
"The 1975 bedauern, mitteilen zu müssen, dass ihre bevorstehenden Shows in Jakarta und Taipeh nicht mehr wie geplant stattfinden werden", so die Gruppe in einer Erklärung, die We The Fest auf ihrem Instagram-Account veröffentlicht hat.
Die Band schrieb, dass die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen wurde. "Aber leider ist es aufgrund der aktuellen Umstände unmöglich, mit den aktuellen Shows fortzufahren."
Trotz des überraschenden Endes des Musikfestivals in Malaysia und der Bühnen-Geste der Bandmitglieder stehen viele Fans der Indie-Band jedoch hinter ihren Idolen. Sie halten das Verhalten von Matty Healy und Ross McDonald für moralisch richtig. Schließlich brauchen manche gesellschaftlichen Themen mehr Aufmerksamkeit, um wirklich etwas zu verändern und zu einer besseren Zukunft beizutragen. (ibü)